Inhalt
Automatisieren Sie Ihre Mietwohnung mit Homematic IP
Die gute Nachricht vorab: Ein Smart Home lässt sich auch in Ihrer Mietwohnung nachrüsten! Das Licht bequem von der Couch aus steuern oder die gewünschte Temperatur bedarfsgerecht automatisieren. Die Möglichkeiten eines Smart Homes sind vielseitig und sollen uns das Leben einfacher machen. Oft wird vermutet, dass ein Smart Home mit viel Installationsaufwand oder gar umfangreichen Umbaumaßnahmen verbunden ist. Das schreckt vor allem viele Bewohner von Mietwohnungen ab.
Doch das muss nicht sein. Wie Sie auch in der Mietwohnung mit geringem Aufwand und überschaubaren Kosten ein intelligentes Zuhause realisieren und neben dem Komfortgewinn auch Kosten einsparen, erfahren Sie hier.
Inhalt
Das Smart Home Homematic IP System bieten Ihnen zahlreiche Komponenten, die Sie problemlos und ohne viel Aufwand auch in einer Mietwohnung nutzen können.
Von der smarten Heizungssteuerung über Rolladensteuerungen und Lichtsteuerungen bis hin zu umfangreichen Sicherheitslösungen bleiben kaum Wünsche offen.
Diese Möglichkeiten haben Mieter
Selbstverständlich können Sie auch als Mieter in Ihrer Wohnung Smart Home Geräte nutzen. Erlaubt ist, was sich problemlos wieder entfernen lässt.
Und genau hier kommt das System von Homematic IP ins Spiel. Sämtliche Komponenten lassen sich ohne Probleme vollständig und ohne jegliche Beschädigung jederzeit deinstallieren, entfernen und in einer neuen Wohnung erneut installieren.
Tauschen Sie beispielsweise die in der Mietwohnung vorhandenen Heizkörperthermostate gegen intelligente Heizkörperthermostate von Homematic IP aus und steuern Sie Ihre Heizung bedarfsgerecht mit Einzelraumregelung. So heizen Sie Räume nur dann, wenn diese auch tatsächlich genutzt werden und steigern nicht nur den Komfort, sondern sparen auch noch Energiekosten ein. Sie benötigen dazu in der Regel nicht einmal Werkzeug.
Mit smarten Zwischensteckdosen lassen sich zudem elektronischen Geräte in Ihr Smart Home einbinden.
Darüber hinaus ermöglicht die Access Point mit der kostenlosen Smartphone App die Möglichkeit alle Geräte auch über einen Fernzugriff zu überwachen und zu steuern.
Auch die Nutzung von Sprachassistenten ist in Mietwohnung problemlos möglich. Das System ist sowohl mit Amazon Alexa als auch mit dem Google Assistant/Google Home kompatibel.
Weitergehende Informationen zum Thema Sprachsteuerung finden Sie hier .
Und die Kosten? Ein Smart Home muss nicht teuer sein. Im Gegenteil: Es kostet weniger als Sie sich vermutlich vorstellen.
Probieren Sie unseren Kostenrechner gerne einmal aus: Kostenrechner
Die intelligente Heizungssteuerung
Egal ob Sie in Ihrer Mietwohnung Heizkörperthermostate oder eine Fußbodenheizung haben. Beides lässt sich einfach und ohne großen technischen Aufwand durch Homematic IP Geräte ersetzen und in Ihr Smart Home einbinden. Die verwendeten Bauteile lassen sich dabei problemlos anbringen und ohne Rückstände wieder entfernen.
Zur Heizungssteuerung haben wir ausführliche Informationen für Sie zusammengestellt. Hier erfahren Sie alles, was Sie wissen müssen. Von einer Geräteübersicht bis zu Hinweisen zur Installation und Bedienung. Inkl. praktischer Schritt-für-Schritt Anleitungen und Anwendungsbeispielen.
Die Heizkörpersteuerung von Homematic IP
Die Fußbodenheizungssteuerung von Homematic IP
Die smarte Rolladensteuerung von Homematic IP
Auch die Rollladen in einer Mietwohnung lassen sich in das System integrieren.
Vorraussetzungen: Es lassen sich alle Rolladenelemente steuern, die mit einem elektrischem Rohrmotor ausgestattet sind und über einen Serienschalter bzw. zwei Leitungen (eine zum Hoch- und eine zum Runterfahren) sowie einen Neutralleiter verfügen.
Der Aufbau bzw. die Installation ist auch hier denkbar einfach.
Mit den speziellen Jalousienaktoren sind darüber hinaus noch die Einstellung der Lamellenposition von Jalousien bzw. Raffstores für den Außenbereich möglich.
Wir haben für Sie ausführliche Informationen zu Rolladensteuerung mit Homematic IP zusammengestellt. Hier finden Sie außerdem praktische Tipps bspw. zur Erstellung einer Anwesenheitssimulation.
Die Rolladensteuerung von Homematic IP
Licht schalten und Dimmen
Integrieren Sie die Lichtsteuerung Ihrer Mietwohnung ins Homematic IP System und
- schalten Sie Ihre Beleuchtung zu festen Zeiten oder bei Sonnenauf,- bzw. Sonnenuntergang.
- erstellen Sie eine smarte Lichtsteuerung mit Bewegungsmeldern.
- erstellen Sie Schaltgruppen, hinterlegen Sie eine Verbrauchsmessung und legen Sie Dimmwerte fest.
Um die Lichtsteuerung zu realisieren, werden die vorhanden Lichtschalten durch smarte Schalter getauscht. Sie müssen also keine neuen Lampen oder teure Leuchtmittel kaufen. Für die meisten Schalterserien gibt es die passenden Adapter. So können Sie die Lichtsteuerung unsichtbar in Ihr Smart Home integrieren.
Wir haben für Sie alle wichtigen Informationen zur Lichtsteuerung zusammengefasst. Hier finden Sie sowohl eine Geräteübersicht als auch praktische Anwendungsbeispiele.
Die Lichtsteuerung von Homematic IP
Umfangreiche Sicherheitslösungen
Das Bedürfnis nach Sicherheit steckt in jedem von uns. Auch in einer Mietwohnung möchte man sein Zuhause geschützt wissen.
Das Homematic IP System bietet dazu effektive Sicherheits- und Alarmfunktionen. Smarte, vernetzte Rauchmelder, Bewegungsmelder und Tür-Fensterkontakte erhöhen den Einbruchschutz und erkennen zuverlässig jede Bewegung.
Auch zu diesem wichtigen Bereich des Smart Homes haben wir für Sie alle wichtigen Information zusammengefasst. Sie erfahren alles über die einzelnen Komponenten der Sicherheitslösungen von Homematic IP sowie nützliche Installationstipps und Möglichkeiten des Fernzugriffes.
Die Sicherheitslösungen von Homematic IP
Tipps & Tricks
Bewahren Sie ausgebaute Geräte auf: Bei einem Umzug zieht Ihr Homematic IP System einfach mit. Wichtig: Bewahren Sie die ausgebauten Geräte wie Heizköperthermostate und Schalter etc. gut auf. Diese müssen Sie beim Auszug wieder einbauen, damit die Wohnung wieder in den Zustand gebracht werden kann, den sie beim Einzug hatte.
Bewahren Sie die beigelegten QR-Code-Aufkleber auf: In den Packungen aller Geräte befinden sich Aufkleber mit dem, zum Gerät gehörenden, QR-Code. Dieser wird benötigt, um die Geräte an die Zentrale anzulernen. Bei steigender Anzahl der Geräte kann man schnell den Überblick verlieren. So lässt es sich vermeiden:
- Kleben Sie die Aufkleber mit den QR-Codes der Geräte beispielsweise auf ein DIN A 4 Blatt.
- Erstellen Sie für jeden Raum ein neues Blatt.
- Kleben Sie die QR-Codes darauf und schreiben Sie das Gerät und den Einsatzort darunter.
- Eine passende Druckvorlage finden Sie hier .
Müssen einmal Geräte neu angelernt werden (z. B. nach einem Umzug), haben Sie die benötigten QR-Codes direkt für jedes Gerät griffbereit.
Bitte beachten Sie: Alle Arbeiten an 230 Volt Anschlüssen dürfen in Deutschland nur von einer Elektrofachkraft (nach VDE 0100) vorgenommen werden.
Noch Fragen?
Haben Sie Fragen zum Homematic IP System?
Dann sind wir Ihr Ansprechpartner bei allen Smart Home Lösungen und Fragen zur Hausautomation mit Homematic IP.
Wir beraten Sie gerne kostenlos unter der Rufnummer 02275-919644 oder schicken Sie eine E-Mail an office@contronics.de.
Viele Grüße
Ihr contronics Team
Weitere Beiträge
Jahresrückblick und Ausblick: Warum wir (weiterhin) auf Homematic IP setzen
Wir beschäftigen uns seit mehr als 20 Jahren mit der Gebäude- und Hausautomation und begleiten unsere Kunden auf dem Weg in ein intelligentes Zuhause.
Als Ihr langjähriger Partner möchten wir Ihnen gerne veranschaulichen, warum wir uns für das Homematic IP System entschieden haben und warum es auch für Sie die richtige Wahl ist.
Die EEBUS-Schnittstelle vorgestellt
Auf der Light + Building Messe 2024 hat Homematic IP eine neue Zentrale angekündigt, welche auch über eine EEBUS-Schnittstelle verfügen wird.
Kurz gesagt ermöglicht die Schnittstelle die Vernetzung des Energiemanagements mit eigener PV-Anlage.
Was genau der Kommunikationsstandard zur intelligenten Vernetzung von Haushaltsgeräten und Anwendungen zur Energieeffizienz ermöglicht und wie es funktioniert, haben wir uns genauer angeschaut.
TÜV-zertifizierter hydraulischer Abgleich: Wohlfühlwärme mit Homematic IP
Haben Sie genug von kalten Füßen oder überhitzten Räumen? Ein unausgeglichener Heizkreislauf kann zu hohen Energiekosten und einem ungemütlichen Raumklima führen.
Mit dem hydraulischen Abgleich von Homematic IP gehört das der Vergangenheit an. Intelligente Heizkörperthermostate sowie die smarte Fußbodenheizungssteuerung sorgen für eine optimale Wärmeverteilung in jedem Raum.