Weitere Trends
Die EEBUS-Schnittstelle vorgestellt
Auf der Light + Building Messe 2024 hat Homematic IP eine neue Zentrale angekündigt, welche auch über eine EEBUS-Schnittstelle verfügen wird.
Kurz gesagt ermöglicht die Schnittstelle die Vernetzung des Energiemanagements mit eigener PV-Anlage.
Was genau der Kommunikationsstandard zur intelligenten Vernetzung von Haushaltsgeräten und Anwendungen zur Energieeffizienz ermöglicht und wie es funktioniert, haben wir uns genauer angeschaut.
Smart Home für Eltern: Mehr Zeit für die Familie durch intelligente Technik
Intelligente Technik erhält Einzug in immer mehr Haushalte und bietet gerade Familien mit Kindern zahlreiche Vorteile.
Durch die Vernetzung von Geräten und die Automatisierung von Prozessen gewinnt man wertvolle Zeit für die wirklich wichtigen Dinge im Leben: die Familie.
Wir haben uns angeschaut, wie ein Smart Home die Sicherheit erhöht und wie der Alltag für Familien effizienter und komfortabler gestaltet wird.
Smart ins Grüne: Wie vernetzte Geräte das Camping-Erlebnis bereichern
Immer mehr Camper entdecken die Vorteile smarter Geräte für ihren Outdoor-Trip.
Ob gemütliches Licht am Abend, ein kühles Getränk oder eine sichere Stromversorgung – smarte Gadgets machen das Camping-Abenteuer noch komfortabler und entspannter.
Wir haben uns angeschaut, was es gibt und wie das Camping-Erlebnis davon profitiert.
Unsere Highlights der CES 2024
Vom 09.– 12. Januar fand in Las Vegas die Technikmesse CES statt.
Dort versammelt sich alles, was in den Bereichen IT, Unterhaltungselektronik und Smart Home Rang und Namen hat und stellt Neuigkeiten rund um Technik für zu Hause vor.
Hier stellen wir ein paar unserer Highlights aus diesem Jahr vor.
Hauptsache KI
Dieses Jahr stand das Thema Künstliche Intelligenz (KI) besonders im Fokus. Fast jeder Hersteller präsentierte Geräte, die mit KI-Features ausgestattet sind und unser Leben besser und einfacher machen sollen.
Ballie – Ein Roboter mit KI von Samsung
Ballie ist ein kugelförmiger, mit KI ausgestatteter Roboter für den Haushalt.
Die erste Version des Roboters wurde bereits vor drei Jahren auf der CES vorgestellt, hat es jedoch nie zur Reife für die breite Masse geschafft. Das soll sich mit der neuen Version und – wie sollte es anders sein – künstlicher Intelligenz nun ändern.
Die vorgestellte neue Variante des Haushaltsroboters kann selbstständig Smart Home Geräte ansteuern und soll sich während Ihrer Abwesenheit um Haushalt und Haustier kümmern. Ballie lernt mit der Zeit die Routinen seines Nutzers.
Er ist mit einem Beamer ausgestattet, der für verschiedenen Einsatzzwecke genutzt werden kann. So lassen sich beispielsweise Trainingsvideos abspielen oder Videoanrufe tätigen. Das Abspielen von Musik ist ebenfalls möglich.
Ob der neue Roboter es diesmal zur Marktreife schafft, bleibt abzuwarten. Auch der Preis ist noch nicht bekannt.
Was der smarte Assistenzroboter kann, sehen Sie im Video:
Neue TV-Bildschirme
Inzwischen ein Messe-Klassiker: Sony, LG, Samsung und Co. stellen neue Fernsehbildschirme vor. Auch hier darf eine KI nicht fehlen. So stellt Samsung einen Fernseher vor, der mithilfe künstlicher Intelligenz das Bild auf eine 8K Bildschirmauflösung hochskaliert.
Zugegeben, das alleine ist noch nicht besonders beeindruckend. Ein wirkliches Highlight ist aber sicherlich der transparente Bildschirm, den LG vorgestellt hat.
Der OLED T 4K ist für das heimische Wohnzimmer gedacht und soll noch dieses Jahr erscheinen. Der Smart-TV hat ein durchsichtiges Panel, durch das die Nutzer hindurchschauen können.
Bild: LG
Neben dem klassischen Fernsehschauen geht LG bei der Präsentation auf ein anderes Nutzungsszenario ein, bei dem sich Nutzer im Stand-By-Zustand Informationen oder auch Kunstwerke auf dem Bildschirm anzeigen lassen können.
Informationen sowie die technischen Daten finden Sie auf der Seite des Herstellers.
Der smarte Ring Amazfit von Xiaomi
Smarte Ringe sind im Trend. Und auch auf der CES 2024 wurde ein solcher intelligenter Ring vorgestellt.
Der von der Xiaomi Tochter Amazfit vorgestellte Ring ist auf die Nutzung beim Sport ausgerichtet. So bietet der Ring ein 24/7 Tracking der Herzfrequenz, des Schlafes und des Sauerstoffgehaltes im Blut. Ebenfalls wird erfasst, wie viel Sauerstoff der Träger während des Trainings aufnehmen und verwerten kann.
Quelle: amazfit.com
Ein Nachteil ist das Abo-Modell der zugehörigen App zur Auswertung der erfassten Daten.
Insgesamt aber ein interessanter Produktbereich.
Auch die Carrera-Bahn hat jetzt KI
Zuletzt ein „Highlight“ zum Schmunzeln: Eine KI darf im Jahr 2024 auch bei der Carrera-Bahn nicht fehlen.
Quelle: carrera-toys.com
Beim Konzept für die neue Version des Kinderzimmer-Klassikers kommt die Bahn ohne Schienen aus, auf denen die Autos bisher fahren. Stattdessen wird der kleine Rennwagen in Zukunft per App gesteuert und die KI hält das Fahrzeug in der Spur.
Viele Grüße
Ihr contronics Team
Titelbild von: https://depositphotos.com/de/
Weitere Beiträge
Jahresrückblick und Ausblick: Warum wir (weiterhin) auf Homematic IP setzen
Wir beschäftigen uns seit mehr als 20 Jahren mit der Gebäude- und Hausautomation und begleiten unsere Kunden auf dem Weg in ein intelligentes Zuhause.
Als Ihr langjähriger Partner möchten wir Ihnen gerne veranschaulichen, warum wir uns für das Homematic IP System entschieden haben und warum es auch für Sie die richtige Wahl ist.
Die EEBUS-Schnittstelle vorgestellt
Auf der Light + Building Messe 2024 hat Homematic IP eine neue Zentrale angekündigt, welche auch über eine EEBUS-Schnittstelle verfügen wird.
Kurz gesagt ermöglicht die Schnittstelle die Vernetzung des Energiemanagements mit eigener PV-Anlage.
Was genau der Kommunikationsstandard zur intelligenten Vernetzung von Haushaltsgeräten und Anwendungen zur Energieeffizienz ermöglicht und wie es funktioniert, haben wir uns genauer angeschaut.
TÜV-zertifizierter hydraulischer Abgleich: Wohlfühlwärme mit Homematic IP
Haben Sie genug von kalten Füßen oder überhitzten Räumen? Ein unausgeglichener Heizkreislauf kann zu hohen Energiekosten und einem ungemütlichen Raumklima führen.
Mit dem hydraulischen Abgleich von Homematic IP gehört das der Vergangenheit an. Intelligente Heizkörperthermostate sowie die smarte Fußbodenheizungssteuerung sorgen für eine optimale Wärmeverteilung in jedem Raum.