Weitere Trends
Die EEBUS-Schnittstelle vorgestellt
Auf der Light + Building Messe 2024 hat Homematic IP eine neue Zentrale angekündigt, welche auch über eine EEBUS-Schnittstelle verfügen wird.
Kurz gesagt ermöglicht die Schnittstelle die Vernetzung des Energiemanagements mit eigener PV-Anlage.
Was genau der Kommunikationsstandard zur intelligenten Vernetzung von Haushaltsgeräten und Anwendungen zur Energieeffizienz ermöglicht und wie es funktioniert, haben wir uns genauer angeschaut.
Smart Home für Eltern: Mehr Zeit für die Familie durch intelligente Technik
Intelligente Technik erhält Einzug in immer mehr Haushalte und bietet gerade Familien mit Kindern zahlreiche Vorteile.
Durch die Vernetzung von Geräten und die Automatisierung von Prozessen gewinnt man wertvolle Zeit für die wirklich wichtigen Dinge im Leben: die Familie.
Wir haben uns angeschaut, wie ein Smart Home die Sicherheit erhöht und wie der Alltag für Familien effizienter und komfortabler gestaltet wird.
Smart ins Grüne: Wie vernetzte Geräte das Camping-Erlebnis bereichern
Immer mehr Camper entdecken die Vorteile smarter Geräte für ihren Outdoor-Trip.
Ob gemütliches Licht am Abend, ein kühles Getränk oder eine sichere Stromversorgung – smarte Gadgets machen das Camping-Abenteuer noch komfortabler und entspannter.
Wir haben uns angeschaut, was es gibt und wie das Camping-Erlebnis davon profitiert.
Smartphone Displays aus transparentem Holz
Smartphone-Displays bestehen aus widerstandsfähigem Glas oder Kunststoff.
Forscher:innen des KTH Royal Institute of Technology in Schweden und von der University of Maryland in den USA arbeiten an einer nachhaltigen Alternative, die zudem 10-mal stärker als Glas sein soll: Transparentes Holz.
Wir haben es uns angeschaut, wie das Holz durchsichtig wird.
Um das Holz durchsichtig zu machen, wird ein bestimmter Stoff benötigt: Lignin.
Lignin ist ein Biopolymer, das sich in der Zellwand einlagert und zu einer Verfestigung des Gewebes führt. Lignin ist besonders robust, spröde und braun. Um die Transparenz zu erreichen, wird das Lignin im ersten Schritt gebleicht und so die natürliche Färbung beseitigt. Dadurch entsteht ein Hohlraum, der anschließend mit Epoxidharz gefüllt wird, um das Holz schließlich transparent zu machen.
So lassen sich nur wenige Millimeter dünne Platten herstellen, die 80 bis 90 Prozent des Lichts durchlassen.
Inspiriert durch deutschen Botaniker
Inspiriert wurde das Forschungsprojekt vom deutschen Botaniker Siegfried Fink, dem es bereits vor rund 30 Jahren gelang, durch das Ausbleichen der Pigmente in Pflanzenzellen transparentes Holz zu erzeugen.
10-mal fester als Glas
Das hergestellte transparente Holz ist nach durchgeführten Tests zehnmal fester als Glas und sogar dreimal widerstandsfähiger als Plexiglas.
Nachhaltige Alternativen für transparentes Holz und Epoxidharzersatz werden erforscht
Derzeit ist transparentes Holz noch nicht so umweltfreundlich wie Glas, da das verwendete Epoxidharz ein Erdölprodukt ist. Die beteiligten Forschungsgruppen arbeiten jedoch bereits an umweltfreundlicheren Stoffen wie einem biobasierten Polymer aus Zitrusschalen und einer Lignin-Bleichmethode, die Wasserstoffperoxid und UV-Strahlung verwendet und den Energiebedarf der Produktion weiter reduziert.
Vielversprechende Zukunft des Materials
Aufgrund der geringen Dicke der Holzplatten wird dieses Material als potenzielle Alternative zu Glas und Kunststoff für Bildschirme betrachtet.
Laut einem Bericht der Zeitschrift Scientific American wird auch erwogen, transparentes Holz als Ersatz für Glas in Fenstern zu verwenden, wobei es jedoch eher eine milchglasartige Wirkung hätte.
Viele Grüße
Ihr contronics Team
Titelbild von: https://depositphotos.com/de/
Weitere Beiträge
Jahresrückblick und Ausblick: Warum wir (weiterhin) auf Homematic IP setzen
Wir beschäftigen uns seit mehr als 20 Jahren mit der Gebäude- und Hausautomation und begleiten unsere Kunden auf dem Weg in ein intelligentes Zuhause.
Als Ihr langjähriger Partner möchten wir Ihnen gerne veranschaulichen, warum wir uns für das Homematic IP System entschieden haben und warum es auch für Sie die richtige Wahl ist.
Die EEBUS-Schnittstelle vorgestellt
Auf der Light + Building Messe 2024 hat Homematic IP eine neue Zentrale angekündigt, welche auch über eine EEBUS-Schnittstelle verfügen wird.
Kurz gesagt ermöglicht die Schnittstelle die Vernetzung des Energiemanagements mit eigener PV-Anlage.
Was genau der Kommunikationsstandard zur intelligenten Vernetzung von Haushaltsgeräten und Anwendungen zur Energieeffizienz ermöglicht und wie es funktioniert, haben wir uns genauer angeschaut.
TÜV-zertifizierter hydraulischer Abgleich: Wohlfühlwärme mit Homematic IP
Haben Sie genug von kalten Füßen oder überhitzten Räumen? Ein unausgeglichener Heizkreislauf kann zu hohen Energiekosten und einem ungemütlichen Raumklima führen.
Mit dem hydraulischen Abgleich von Homematic IP gehört das der Vergangenheit an. Intelligente Heizkörperthermostate sowie die smarte Fußbodenheizungssteuerung sorgen für eine optimale Wärmeverteilung in jedem Raum.