Weitere Trends
Die EEBUS-Schnittstelle vorgestellt
Auf der Light + Building Messe 2024 hat Homematic IP eine neue Zentrale angekündigt, welche auch über eine EEBUS-Schnittstelle verfügen wird.
Kurz gesagt ermöglicht die Schnittstelle die Vernetzung des Energiemanagements mit eigener PV-Anlage.
Was genau der Kommunikationsstandard zur intelligenten Vernetzung von Haushaltsgeräten und Anwendungen zur Energieeffizienz ermöglicht und wie es funktioniert, haben wir uns genauer angeschaut.
Smart Home für Eltern: Mehr Zeit für die Familie durch intelligente Technik
Intelligente Technik erhält Einzug in immer mehr Haushalte und bietet gerade Familien mit Kindern zahlreiche Vorteile.
Durch die Vernetzung von Geräten und die Automatisierung von Prozessen gewinnt man wertvolle Zeit für die wirklich wichtigen Dinge im Leben: die Familie.
Wir haben uns angeschaut, wie ein Smart Home die Sicherheit erhöht und wie der Alltag für Familien effizienter und komfortabler gestaltet wird.
Smart ins Grüne: Wie vernetzte Geräte das Camping-Erlebnis bereichern
Immer mehr Camper entdecken die Vorteile smarter Geräte für ihren Outdoor-Trip.
Ob gemütliches Licht am Abend, ein kühles Getränk oder eine sichere Stromversorgung – smarte Gadgets machen das Camping-Abenteuer noch komfortabler und entspannter.
Wir haben uns angeschaut, was es gibt und wie das Camping-Erlebnis davon profitiert.
Smarte Aquarien: So gelingt die perfekte Unterwasserwelt
Aquarien erfreuen sich seit jeher großer Beliebtheit. Sie bringen ein Stück Natur und Lebendigkeit in unsere Wohnungen und bieten uns die Möglichkeit, die faszinierende Welt der Unterwasserlebewesen zu beobachten.
Die Aquaristik erlebt in den letzten Jahren einen neuen Boom und mit ihr auch die Nachfrage nach intelligenten Lösungen.
Wir haben uns angeschaut, welche Vorteile smarte Aquarien bieten und wie sie funktionieren.
Was genau macht ein Aquarium smart?
Smarte Aquarien sind mit Sensoren und Steuerungen ausgestattet, die verschiedene Wasserparameter wie Temperatur, pH-Wert, Nitrat und Ammoniakgehalt überwachen und regulieren können.
Die Daten werden in der Regel an eine App übertragen, mit der der Aquarianer die gemessenen Werte jederzeit und von überall aus kontrollieren kann.
Mithilfe intelligenter Steuerungen werden diese Werte automatisch reguliert, während du dich entspannt zurücklehnen und die Schönheit deiner Unterwasserwelt genießt.
Welche Vorteile bieten smarte Aquarien?
Verbesserte Wasserqualität: Die Sensoren in einem smarten Aquarium können Wasserprobleme frühzeitig erkennen und warnen, bevor es zu spät ist. So lassen sich rechtzeitig Gegenmaßnahmen ergreifen und die Wasserqualität verbessern.
Geringerer Pflegeaufwand: Smarte Aquarien übernehmen die Steuerung der Beleuchtung, die Fütterung und die CO2-Versorgung. Dies spart Zeit und Mühe.
Größere Sicherheit: Sie werden zuverlässig gewarnt, wenn es technische Probleme gibt, z. B. wenn die Heizung ausfällt oder die Temperatur zu stark ansteigt. So können Sie schnell reagieren und verhindern, dass die Fische und Pflanzen Schaden nehmen.
Bessere Kontrolle: Mit einer smarten Aquarium-App kontrollieren Sie zu jeder Zeit die Werte Ihres Aquariums von überall aus und können sich sicher sein, dass die Bedingungen für Ihre Fische und Pflanzen stets optimal sind.
Welche Komponenten werden für ein smartes Aquarium benötigt?
Um ein Aquarium in ein smartes Ökosystem zu verwandeln, bedarf es verschiedener Komponenten, die miteinander kommunizieren und verschiedene Aufgaben übernehmen. Diese Komponenten lassen sich in folgende Hauptkategorien einteilen:
Sensoren messen die Wasserparameter im Aquarium. Es gibt Sensoren für Temperatur, pH-Wert, Nitrat, Ammoniak, Leitfähigkeit und Redoxpotential.
Die Steuerungen regulieren die Wasserparameter im Aquarium. Sie können z. B. die Heizung, die Pumpe und die Beleuchtung steuern.
Das Gateway verbindet die Sensoren und Steuerungen mit dem Internet.
Mit der App kann der Aquarianer die Daten aus den Sensoren sehen und die Steuerungen bedienen.
Einstieg und Kosten
Die Kosten für ein smartes Aquarium variieren je nach Größe, Ausstattung und Funktionsumfang.
Ein einfaches Starterset mit Sensoren und Gateway gibt es von Anbietern wie OASE oder Olibetta für bereits wenige Hundert Euro.
Für ein komplettes smartes Aquarium mit allen Schikanen kann man schnell mehrere Tausend Euro ausgeben.
Fazit
Smarte Aquarien machen Ihr Hobby einfacher und auch sicherer. Die Technik ist noch relativ neu, aber sie entwickelt sich schnell weiter, wodurch die Beliebtheit steigen und die Preise vermutlich weiter sinken werden.
Viele Grüße
Ihr contronics Team
Weitere Beiträge
Jahresrückblick und Ausblick: Warum wir (weiterhin) auf Homematic IP setzen
Wir beschäftigen uns seit mehr als 20 Jahren mit der Gebäude- und Hausautomation und begleiten unsere Kunden auf dem Weg in ein intelligentes Zuhause.
Als Ihr langjähriger Partner möchten wir Ihnen gerne veranschaulichen, warum wir uns für das Homematic IP System entschieden haben und warum es auch für Sie die richtige Wahl ist.
Die EEBUS-Schnittstelle vorgestellt
Auf der Light + Building Messe 2024 hat Homematic IP eine neue Zentrale angekündigt, welche auch über eine EEBUS-Schnittstelle verfügen wird.
Kurz gesagt ermöglicht die Schnittstelle die Vernetzung des Energiemanagements mit eigener PV-Anlage.
Was genau der Kommunikationsstandard zur intelligenten Vernetzung von Haushaltsgeräten und Anwendungen zur Energieeffizienz ermöglicht und wie es funktioniert, haben wir uns genauer angeschaut.
TÜV-zertifizierter hydraulischer Abgleich: Wohlfühlwärme mit Homematic IP
Haben Sie genug von kalten Füßen oder überhitzten Räumen? Ein unausgeglichener Heizkreislauf kann zu hohen Energiekosten und einem ungemütlichen Raumklima führen.
Mit dem hydraulischen Abgleich von Homematic IP gehört das der Vergangenheit an. Intelligente Heizkörperthermostate sowie die smarte Fußbodenheizungssteuerung sorgen für eine optimale Wärmeverteilung in jedem Raum.