Inhalt
Sicherheit im Urlaub mit Homematic IP
Das Bedürfnis nach Sicherheit steckt in jedem von uns. Gerade im und für das eigene Zuhause. Doch vor allem in der Urlaubszeit macht man sich Gedanken über die Sicherheit und den Schutz der eigenen vier Wände.
Speziell für diesen Anwendungsbereich wurden die Sicherheitslösungen von Homematic IP entwickelt. Dabei erfüllen die Komponenten zur Sicherheit selbstverständlich die gewohnt hohen Ansprüche an Qualität und Zuverlässigkeit.
Inhalt
Hier erfahren Sie alles, was Sie über die Sicherheitskomponenten von Homematic IP wissen müssen.
Sicherheits- und Alarmfunktionen mit Homematic IP
Das Bedürfnis nach Sicherheit steckt in jedem von uns. Gerade im und für das eigene Zuhause. Doch vor allem in der Urlaubszeit macht man sich Gedanken über die Sicherheit und den Schutz der eigenen vier Wände.
Speziell für diesen Anwendungsbereich wurden die Sicherheitslösungen von Homematic IP entwickelt. Dabei erfüllen die Komponenten zur Sicherheit selbstverständlich die gewohnt hohen Ansprüche an Qualität und Zuverlässigkeit.
Mit den Sicherheitskomponenten von Homematic IP erhöhen Sie Ihr Gefühl von Sicherheit. Die Sicherheits- und Alarmprodukte erhöhen den Einbruchschutz und erkennen zuverlässig jede Bewegung.
Ist der Alarmmodus aktiviert, melden sich Fenster und Türen, sobald sie geöffnet werden. Bewegungsmelder für innen und außen ermöglichen eine zuverlässige Überwachung. Rauchmelder lösen im Brandfall einen Alarm aus und die neue Homematic IP Alarmsirene für außen meldet sich zuverlässig im Falle eines Einbruchs.
Ein Blick auf die Homematic IP App genügt, um zu sehen, dass Zuhause alles in Ordnung ist. Und auch Bedenken über offen stehende Fenster oder Türen gehören der Vergangenheit an.
Der Alarmmodus kann per Schlüsselfernbedienung oder von überall aus per Smartphone App aktivieret werden. Dabei wird zwischen dem „Hüllschutz“ und dem „Vollschutz“ unterschieden.
Der „Hüllschutz“ schlägt Alarm, sobald Fenster oder Türen geöffnet werden.
Der „Vollschutz“ reagiert darüber hinaus ebenfalls auf Bewegungsmelder im Innenbereich.
Ein ausgelöster Alarm wird akustisch über die Homematic IP Sirene oder den Rauchwarnmelder ausgegeben. Zusätzlich können Sie eine Push-Nachricht auf Ihr Smartphone erhalten.
Über das Alarmprotokoll in der App haben Sie einen zusätzlich Überblick über Ihre smarte Alarmanlage und alle Aktivitäten stets im Blick.
Nützliche Installationstipps
Alles was Sie benötigen, ist der Homematic IP Access Point.
Einer der Vorteile des Homematic IP Systems ist das einfache Nachrüsten vorhandener Geräte.
Verfügen Sie beispielsweise bereits über eine Raumklimalösung von Homematic IP, können Sie Sicherheitskomponenten ganz einfach in Ihr System integrieren.
An den Access Point können dabei bis zu 120 Geräte angelernt werden.
Ein weiterer Vorteil ist, dass vorhandene Tür- und Fensterkontakte aus den Raumklimalösungen zusätzliche Sicherheitsunktionen übernehmen können und somit in eine Sicherheitslösung integriert werden können.
Homematic IP Sicherheitslösungen in einer Mietwohnung
Jegliche Homematic IP Komponenten lassen sich vollständig und ohne jegliche Beschädigung jederzeit deinstallieren, entfernen und in einer neuen Wohnung erneut installieren.
Dies gilt selbstverständlich ebenfalls für sämtliche Komponenten für die Sicherheitslösungen.
Weiterführende Informationen zum Thema Homematic IP in einer Mietwohnung finden Sie ebenfalls in unserem Blog. Mehr erfahren
Platzierung der Sicherheitskomponenten
Soweit möglich, sollten Ihre Sicherheitskomponenten nicht auf den ersten Blick von außen erkennbar sein.
Platzieren Sie Bewegungsmelder so, dass jemand, der sich unbefugt Zugang zu Ihrer Wohnung verschafft hat, sicher erfasst wird. Also im Bereich des Hauseingangs oder der Terrassentüre.
Der Access Point sollte möglichst zentral platziert werden, damit eine optimale Funkverbindung zu den einzelnen Geräten gewährleistet ist.
Reicht die Funkverbindung dennoch einmal nicht aus, kann das Funksignal mit den Homematic IP Schalt-Steckdosen verstärkt werden.
Effektiver Schutz dank umfangreicher Sicherheitsgeräte von Homematic IP
Alle Geräte im Homematic IP System benötigen den Homematic IP Access Point.
Der Access Point ist die Zentrale Ihres Homematic IP Systems und verbindet das Smartphone über die Homematic IP-Cloud mit den Homematic IP-Geräten und gibt Konfigurations- und Bedienbefehle aus der Homematic IP-App an die Homematic IP-Geräte weiter.
Bewegungsmelder mit Dämmerungssensor – innen / Präsenzmelder – innen
Bringen Sie Bewegungsmelder für den Innenbereich dort an, wo mit einem unberechtigten Eindringen in die Wohnung zu rechnen ist. Beispielsweise im Bereich der Haustüre oder der Terrassentüre.
Bewegungsmelder im 55er Rahmen – innen
Batteriebetriebener Bewegungsmelder zur Integration in bestehende Schalterserien für 55er-Rahmen.
Zeigt Bewegungen zuverlässig an und ermöglicht darüber hinaus die Steuerung z. B. von angeschlossenen Lichtquellen.
Bewegungsmelder mit Dämmerungssensor – außen
Bewegungsmelder für den Außenbereich. Bietet zusätzlichen Schutz für Haus und Garten. Dabei kann die Linse des Gerätes in der Wandhalterung um 360° gedreht und zusätzlich geneigt werden.
Kann bspw. zum Schalten von Licht oder zur Bewegungserkennung im Außenbereich verwendet werden.
Tür- und Fensterkontakt – optisch / verdeckter Einbau
Signalisieren zuverlässig, ob eine Türe oder ein Fenster geöffnet oder geschlossen ist.
Der verdeckte Einbau ermöglicht eine unauffällige Installation im Rahmen von Kunststofffenstern bzw. Türen.
Besonders geeignet für den Schutz von gefährdeten Fenstern und Türen im Eingangsbereich oder der Garten- bzw. Terrassentüre.
Über die Stellung des Fenstergriffs werden gekippte oder geschlossene Fenster erkannt.
Kompakt und unauffällig. Passt auf alle gängigen Fenstergriffmodelle.
Meldet zuverlässig, sobald ein Fenster geöffnet wird.
Signalisiert im Alarmfall zuverlässig optisch und akustisch.
Installieren Sie die Alarmsirene so in Ihrem Haus, dass der akustische Alarm von allen Bewohnern im Haus und ggf. Nachbarn im Alarmfall gut wahrgenommen werden kann.
Über die Funk-Alarmsirene – außen können Einbrüche oder andere Ereignisse zuverlässig akustisch und optisch signalisiert werden.
Hierfür verfügt die Außensirene über zwei leistungsstarke Piezo-Lautsprecher sowie auffällige Signal-LEDs, welche in einem wetterfesten Gehäuse mit Schutzart IP44 untergebracht sind. Die Alarmierung kann dabei beispielsweise durch einen Homematic IP Bewegungsmelder oder einen Homematic IP Fenster- und Türkontakt ausgelöst werden.
Dank der direkten Verbindung zwischen den Geräten, funktioniert die Alarmauslösung auch bei fehlender Internetverbindung oder Ausfall des Homematic IP Access Points zuverlässig.
Der Rauchwarnmelder ist für den Einsatz im Verbund mit anderen Rauchwarnmeldern desselben Typs vorgesehen.
Der Vorteil: Im Brandfall meldet das Gerät einen Raumalarm per Funk an alle anderen Rauchwarnmelder.
Schlüsselbundfernbedienung – Alarm
Die Schlüsselfernbedienung ist eine bequeme Alternative zur App.
Sind Sie im Bereich der Funkreichweite (bspw. beim Verlassen oder Betreten des Grundstücks) aktivieren bzw. deaktivieren Sie Alarmfunktionen oder Lichtfunktionen durch einen einfachen Tastendruck.
Erkennt zuverlässig auftretende Feuchtigkeit sowie einen Wasserstand ab einer Höhe von 1,5 mm.
Wird Feuchtigkeit oder eine Wasserlache erkannt, werden Sie über die App informiert. Darüber hinaus wird über die integrierte Sirene umgehend lautstark ein Alarmsignal ausgegeben.
Sicherheits- und Alarmfunktionen mit Homematic IP
Haben Sie eine Sicherheitslösung über die App installiert, erscheint das entsprechende Sicherheitssymbol auf dem Homescreen der App.
Darüber können Sie den Alarmmodus jederzeit schnell auswählen.
- Tippen Sie auf das Alarm-Modus-Symbol
- Wählen Sie den gewünschten Alarmmodus (Optionen s. unten) durch Tippen auf das jeweilige Symbol aus
- Mit „OK“ bestätigen Sie Ihre Auswahl
Unscharf: Alle Sicherheitsfunktionen sind deaktiviert.
Hüllschutz: Die Sicherheitsfunktionen der Geräte, die für den Hüllschutz (Türen und Fenster) ausgewählt sind, sind aktiviert
Vollschutz: Alle Sicherheitsfunktionen sind aktiviert.
Bei aktiviertem Schutz erhalten Sie bei unbefugtem Öffnen von Türen oder Fenstern oder einer registrierten Bewegung unverzüglich eine Push-Nachricht auf Ihr Smartphone.
Diese Alarmmeldung zeigt Ihnen, welches Gerät den Alarm ausgelöst hat.
Wählen Sie „Abbrechen“, um die Nachricht zu schließen und den zuvor gewählten Schutzmodus aktiv zu lassen
Mit „Bestätigen“ schließen Sie die Nachricht ebenfalls und deaktivieren den Schutzmodus.
Hinweise:
Verfügen Sie über integrierte Alarmsirenen, wird zusätzlich zur Push-Nachricht auf Ihr Smartphone auch ein akustisches Alarmsignal über die Sirene abgegeben.
Der Rauchwarnmelder gibt bei Raucherkennung einen lauten Alarmton ab und Sie erhalten unverzüglich eine Push-Nachricht auf Ihr Smartphone. Die Raucherkennung ist unabhängig vom Schutzmodus, funktioniert also auch bei deaktiviertem Schutz.
Nutzen Sie mehrere Smartphones und die Push-Nachricht wurde bereits von einem anderen Benutzer bestätigt, wird auf den anderen Smartphones die Alarmmeldung grau hinterlegt angezeigt.
Erstellen Sie eine Anwesenheitssimulation und vertreiben Sie Einbrecher
Einer der wichtigsten, wenn nicht der wichtigste Nutzen einer intelligenten Sicherheitslösung ist die Anwesenheitssimulation.
Die beste Maßnahme gegen einen Einbruch ist die Abschreckung. Selbstverständlich ist eine Alarmsirene eine sinnvolle Sache. Doch wird diese erst aktiviert, wenn bereits ein unbefugter Einstiegsversuch erfolgt.
Die Anwesenheit von Personen jedoch hält die meisten Einbrecher ab.
Mit der modernen, intelligenten Sicherheitslösung von Homematic IP können Sie eine Anwesenheitssimulation aufbauen.
Über Lichtszenarien, Rollladenbewegungen sowie die Aktivierung von Bewegungsmeldern und Außenbeleuchtungen können regelmäßig stattfindende Abläufe erstellt werden, die über mehrere Tage zeitlich variieren. So können auch bei täglicher Beobachtung keine Rückschlüsse gezogen werden, ob das Objekt verlassen ist oder nicht.
Anwesenheitssimulation über eine zufällige Lichtsteuerung
Nachfolgend erfahren Sie, wie Sie eine zufällige Lichtsteuerung zur Anwesenheitssimulation erstellen.
Öffnen Sie den Menüpunkt „Automatisierung“.
Über das „+“ Symbol legen Sie eine neue Automatisierung an.
Um eine Anwesenheitssimulation zu realisieren, benötigen Sie einen Auslöser (ggf. eine Zusatzbedingung) und eine Aktion.
Als Auslöser wählen Sie „Zeit mit Zufallsanteil“.
Wählen Sie anschließend eine Zeit und einen Zufallsanteil aus.
Als Nächstes wählen Sie die Aktion aus. In diesem Fall eine Lampe, die geschaltet wird.
Damit haben Sie die zufällige Schaltung der Lampe für die Anwesenheitssimulation angelegt.
Erweitern Sie die Anwesenheitssimulation durch Zeitprofile für Ihre Rollläden.
Wie Sie ein Zeitprofil für Ihre Rollladensteuerung erstellen, erfahren Sie hier.
Behalten Sie die volle Kontrolle, auch wenn Sie unterwegs sind
Selbstverständlich haben Sie die Sicherheitsfunktionen mit Ihrem Smartphone und der Homematic IP App immer bei sich.
Das ungute Gefühl im Urlaub, nicht zu wissen ob alle Fenster auch wirklich geschlossen sind, gehört der Vergangenheit an.
Öffnen Sie in der App den Menüpunkt „Sicherheit“ um den Sicherheitsstatus eines Raumes zu überprüfen. Die App informiert Sie über den Status des Schutzes (Nicht geschützt, Hüllschutz, Vollschutz).
Wählen Sie im Hauptschirm der App den Raum aus, den Sie überprüfen möchten
Tippen Sie in der Raumkachel auf den Favoriten „Sicherheit“. Alternativ tippen Sie auf den oberen Bereich der Raumkachel und wählen im Raum-Menü den Reiter „Sicherheit“.
Von hier aus haben Sie jederzeit die Möglichkeit, sich über die für den Raum zur Verfügung stehenden Reiter am oberen Bildschirmrand weiter zu informieren. Alternativ kehren Sie über den Linkspfeil zum Homescreen zurück.
Zu den Sicherheitslösungen des Homematic IP Systems
Das Homematic IP System eignet sich besonders, um Smart Home Lösungen nachzurüsten.
Denn die Anschaffungskosten sind überschaubar und die Installation ist denkbar einfach.
Benötigen Sie weitere Informationen? Auf unserer Webseite finden Sie alles, was Sie über das Homematic IP System wissen müssen.
Noch Fragen?
Haben Sie Fragen zum Homematic IP System?
Dann sind wir Ihr Ansprechpartner bei allen Smart Home Lösungen und Fragen zur Hausautomation mit Homematic IP.
Wir beraten Sie gerne kostenlos unter der Rufnummer 02275-919644 oder schicken Sie eine E-Mail an office@contronics.de.
Viele Grüße
Ihr contronics Team
Weitere Beiträge
Jahresrückblick und Ausblick: Warum wir (weiterhin) auf Homematic IP setzen
Wir beschäftigen uns seit mehr als 20 Jahren mit der Gebäude- und Hausautomation und begleiten unsere Kunden auf dem Weg in ein intelligentes Zuhause.
Als Ihr langjähriger Partner möchten wir Ihnen gerne veranschaulichen, warum wir uns für das Homematic IP System entschieden haben und warum es auch für Sie die richtige Wahl ist.
Die EEBUS-Schnittstelle vorgestellt
Auf der Light + Building Messe 2024 hat Homematic IP eine neue Zentrale angekündigt, welche auch über eine EEBUS-Schnittstelle verfügen wird.
Kurz gesagt ermöglicht die Schnittstelle die Vernetzung des Energiemanagements mit eigener PV-Anlage.
Was genau der Kommunikationsstandard zur intelligenten Vernetzung von Haushaltsgeräten und Anwendungen zur Energieeffizienz ermöglicht und wie es funktioniert, haben wir uns genauer angeschaut.
TÜV-zertifizierter hydraulischer Abgleich: Wohlfühlwärme mit Homematic IP
Haben Sie genug von kalten Füßen oder überhitzten Räumen? Ein unausgeglichener Heizkreislauf kann zu hohen Energiekosten und einem ungemütlichen Raumklima führen.
Mit dem hydraulischen Abgleich von Homematic IP gehört das der Vergangenheit an. Intelligente Heizkörperthermostate sowie die smarte Fußbodenheizungssteuerung sorgen für eine optimale Wärmeverteilung in jedem Raum.