Die Zentralen des Homematic IP Systems

Das intelligente Zuhause mit smarten Geräten beginnt in modernen Haushalten zum Standard zu werden. Ein gutes Smart Home System ist so vielseitig wie die Bedürfnisse der Menschen, die es nutzen. Das Homematic IP System schafft es, durch seine verschiedenen Zentralen für die unterschiedlichen Anwendungsfälle und Anforderungen die optimale Lösung bereitzustellen.

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Inhalt

In unserem Beitrag stellen wir Ihnen die unterschiedlichen Zentralen des Homematic IP Systems ausführlich vor und zeigen Ihnen, wo die Unterschiede bei der Einrichtung und für die spätere Nutzung liegen.
Dabei vergleichen wir den Access Point, die Home Control Unit (HCU) sowie die CCU3.

Die Zentralen des Homematic IP Systems

Die unterschiedlichen Zentralen des Homematic IP Systems ermöglichen es, die optimale Lösung für die unterschiedlichsten Anwendungsfälle bereitzustellen. Ganz egal, ob Sie eine intuitive Bedienung per Smartphone App mit Fernzugriff wünschen oder komplexe Anwendungen am PC programmieren möchten.

Grundsätzlich unterscheidet das Homematic IP System dabei zwei verschiedene Nutzungsarten:

Entweder nutzen Sie eine cloudbasierte Variante mit kostenloser Homematic IP App für Ihr Smartphone oder eine Variante, die in Ihrem lokalen Heimnetzwerk ohne Cloud funktioniert. Dort nehmen Sie die Einrichtung und die Bedienung über eine Weboberfläche in Ihrem Browser am PC vor.

Der Homematic IP Access Point ist die Zentrale der cloudbasierten Lösung.
Die Bedienung findet über das Smartphone statt.

Die CCU3 hingegen arbeitet eigenständig ohne Anbindung an eine Cloud in Ihrem Heimnetzwerk
Die Bedienung finden am PC statt, über eine Weboberfläche in Ihrem Browser.

Wir stellen Ihnen beide Varianten genauer vor.

Access Point

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In unserem Beitrag stellen wir Ihnen die unterschiedlichen Zentralen des Homematic IP Systems ausführlich vor und zeigen Ihnen, wo die Unterschiede bei der Einrichtung und für die spätere Nutzung liegen.
Dabei vergleichen wir den Access Point, die Home Control Unit (HCU) sowie die CCU3

Der Homematic IP Access Point ist die Zentrale der cloudbasierten Smart Home Lösung von Homematic IP.

Der Access Point verbindet das Smartphone über die Homematic IP-Cloud mit den einzelnen Geräten. Durch die Anbindung an die Cloud ist ein Fernzugriff per Smartphone App von überall aus möglich, vorausgesetzt der Access Point ist mit dem Internet verbunden und Ihr Smartphone verfügt über eine aktive Internetverbindung.

Die Einrichtung und die Konfiguration der einzelnen Komponenten finden einfach und intuitiv über die Smartphone App statt. Hierzu stellt Homematic IP eine kostenlose App für Android und iOS Smartphones zur Verfügung.

Die Installation des Access Points ist in nur wenigen Schritten abgeschlossen. Nach dem Anschließen per LAN-Kabel an den Router verbinden Sie die Zentrale mit Ihrem Smartphone. Als Nächstes können Sie sämtliche Smart Home Komponenten aus dem Homematic IP System anlernen und Ihre Rolläden automatisieren oder Ihre Heizung intelligent steuern.

An den Access Point lernen Sie insgesamt bis zu 120 Geräte aus dem Homematic IP System an und verknüpfen diese intelligent. So fahren Ihre Rollläden beispielsweise bei starkem Wind herunter, Licht schaltet sich bei erkannter Bewegung ein oder Ihre Heizung fährt beim Lüften herunter.

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Die Bedienung erfolgt über Ihr Smartphone und der Homematic IP App.

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Der Access Point empfiehlt sich als Zentrale für Nutzer, die sich ein intuitives System wünschen, das einfach zu installieren ist und trotzdem die Funktionalität aus allen Bereichen des Homematic IP Smart Homes umfasst. Auch eine Sprachsteuerung über Amazon Alexa und den Google Assistant sind von Haus aus möglich.

HCU

CCU3

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Die Central Control Unit 3 oder kurz CCU3 ist die Zentrale für größere Installationen und technik-affine Nutzer.

Anders als beim Access Point, der den Zugang zur Cloud herstellt, arbeitet die CCU3 lokal in Ihrem Heimnetzwerk und benötigt daher die notwendige Intelligenz direkt „an Bord“.

Dies zeigt bereits ein Blick in die technischen Daten: 1 GB RAM Arbeitsspeicher, ein 4-Kern-ARM-Prozessor, 64-Bit-Architektur und ein 8-GB-Flash-Speicher sorgen für die nötige Leistungsfähigkeit.

Der Zugriff auf Ihr Smart Home System erfolgt über eine WebUI in Ihrem Webbrowser am PC. Diese bewährte WebUI von Homematic IP bietet zahlreiche Konfigurations- sowie Steuermöglichkeiten. Die Zentrale unterstützt sowohl Homematic IP und HomeMatic Funk-Komponenten sowie Homematic IP und HomeMatic Wired Geräte

Im Lieferumfang der CCU3 befindet sich zudem eine Lizenz für den AIO Creator Neo. Diese Software ermöglicht es Ihnen, individuelle Apps für Ihr Smartphone oder Ihr Tablet zu erstellen. Durch optionale Mediola-Plug-ins kann eine Vielzahl weiterer Systeme anderer Hersteller (z. B. Bose, Teufel, Sonos, Digitus u. v. m) eingebunden werden. Darüber hinaus gibt es noch andere Drittanbieter Apps, mit den der Zugang per Smartphone möglich ist. Auf Wunsch auch mit Fernzugriff. Wir haben Ihnen einige der Smartphone Apps für die CCU genauer vorgestellt . Auch Sprachsteuerungsdienste wie Amazon Alexa und der Google Assistant können über Drittanbieter nachgerüstet werden.

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Die Bedienung erfolgt über die WebUI im Browser am PC.

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Die CCU3 als Zentrale empfiehlt sich für technik-affine Nutzer, die komplexere Konfigurationen und Steuerung realisieren möchten. Die Zentrale lässt sich durch die Einbindung von Zusatzsoftware und Plug-ins individuell an die Anforderungen und Wünsche anpassen.

Der Homematic IP Access Point, die Home Control Unit – HCU und die CCU3 in der Übersicht

*Die Anzahl der Funkkanäle hängt vom Gerätetyp (z. B. Schaltaktor oder Wandtaster) ab. Typischerweise können 100 bis 120 Funk-Geräte und 127 Wired Geräte angelernt werden.

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Egal, ob Sie sich für einen Access Point oder eine CCU3 als Zentrale für Ihr Homematic IP System entscheiden, in unserem Shop haben wir für Sie praktische Starter-Sets zusammengestellt, die Ihnen den Einstieg erleichtern.

Zu den Starter Sets mit Access Point

Zu den Starter Sets mit CCU3

Sie haben bereits einen Access Point oder eine CCU3? Erweitern Sie Ihre Homematic IP Installation mit den Erweiterungssets .

Noch Fragen?

Haben Sie Fragen zum Homematic IP System?

Dann sind wir Ihr Ansprechpartner bei allen Smart Home Lösungen und Fragen zur Hausautomation mit Homematic IP.

Wir beraten Sie gerne kostenlos unter der Rufnummer 02275-919644 oder schicken Sie eine E-Mail an office@contronics.de.

Viele Grüße
Ihr contronics Team

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