Weitere Trends
Die EEBUS-Schnittstelle vorgestellt
Auf der Light + Building Messe 2024 hat Homematic IP eine neue Zentrale angekündigt, welche auch über eine EEBUS-Schnittstelle verfügen wird.
Kurz gesagt ermöglicht die Schnittstelle die Vernetzung des Energiemanagements mit eigener PV-Anlage.
Was genau der Kommunikationsstandard zur intelligenten Vernetzung von Haushaltsgeräten und Anwendungen zur Energieeffizienz ermöglicht und wie es funktioniert, haben wir uns genauer angeschaut.
Smart Home für Eltern: Mehr Zeit für die Familie durch intelligente Technik
Intelligente Technik erhält Einzug in immer mehr Haushalte und bietet gerade Familien mit Kindern zahlreiche Vorteile.
Durch die Vernetzung von Geräten und die Automatisierung von Prozessen gewinnt man wertvolle Zeit für die wirklich wichtigen Dinge im Leben: die Familie.
Wir haben uns angeschaut, wie ein Smart Home die Sicherheit erhöht und wie der Alltag für Familien effizienter und komfortabler gestaltet wird.
Smart ins Grüne: Wie vernetzte Geräte das Camping-Erlebnis bereichern
Immer mehr Camper entdecken die Vorteile smarter Geräte für ihren Outdoor-Trip.
Ob gemütliches Licht am Abend, ein kühles Getränk oder eine sichere Stromversorgung – smarte Gadgets machen das Camping-Abenteuer noch komfortabler und entspannter.
Wir haben uns angeschaut, was es gibt und wie das Camping-Erlebnis davon profitiert.
Mit smarter Technik den perfekten Baum für den Garten finden
Bäume brauchen bestimmte Standortbedingungen. Die verschiedenen Baumarten unterscheiden sich mitunter stark. Und auch der Garten bringt gewisse Voraussetzungen für den passenden Baum mit. Soll der Baum vor allem Schatten spenden? Befindet sich der Garten in einem Stadtgebiet?
Eine smarte Plattform hilft, Baum und Garten ideal zusammen zu bringen. Wir haben das Tool getestet.
Wenn im Herbst und Winter die beste Zeit zum Pflanzen neuer Bäume kommt, stellt sich häufig die Frage, welcher Baum zum eigenen Garten und den persönlichen Wünschen am besten passt.
Abhilfe soll nun eine Plattform schaffen, die beides zusammenbringt.
Zahlreiche Auswahlkriterien
Auf der Seite finden Sie zahlreiche Auswahlkriterien zur Bestimmung des idealen Baumes für Ihren Garten. Dennoch ist die Bedienung intuitiv und überfordert die Nutzer nicht.
Zunächst grenzt man die Suchergebnisse über die Auswahl des Standortes ein. Darüber hinaus lässt sich festlegen, ob es Kinder oder Senioren gibt, die den Garten nutzen. Dementsprechend führt das zu einer kind- oder altersgerechten Bepflanzung.
Im nächsten Schritt erfolgt die Eingabe weiterer Spezifikationen wie das Erscheinungsbild des neuen Wunschbaumes. Soll der Baum eine sogenannte Kronendurchlässigkeit haben, also viel Licht durchlassen oder soll möglichst viel Schatten gespendet werden? Soll der Baum Früchte tragen oder möglichst bunte Blätter im Herbst bekommen?
Auch die gewünschte Höhe des Baumes darf nicht fehlen. Hier liegt der Bereich zwischen 1 und 50 Metern.
Kriterien, die für Sie weniger oder keine Bedeutung haben, lassen Sie einfach aus.
Nach und nach reduziert sich die Vorschlagsübersicht und der Auswahl des idealen Baumes für den heimischen Garten steht nichts mehr im Weg.
Die Plattform enthält nach eigenen Angaben mehr als 360 Arten und Sorten, die sich in Mitteleuropa pflanzen lassen.
Passt der Wunschbaum zu meinem Garten?
Haben Sie bereits einen Wunschbaum im Hinterkopf, funktioniert die Suche andersherum ebenfalls.
Über eine Namenssuche geben Sie den Namen des gewünschten Baumes ein und erhalten auf einen Blick sämtliche Informationen zum Baum.
Hinter der Plattform und der dazugehörigen Datenbank steht ein Forschungsprojekt der TU Dresden, an dem Wissenschaftler aus Forstbotanik, forstlicher Systemanalyse und Psychologie von 2012 bis 2015 zusammengearbeitet haben.
Probieren Sie es einfach einmal aus und finden Sie den idealen Baum für Ihren Garten
Weitere smarte Ideen für Ihren Garten finden Sie auch in unserem Blog
Mit der richtigen Gartenbeleuchtung zur gemütlichen Wohlfühloase
Clever mähen, gießen und pflegen: Der smarte Garten
Viele Grüße
Ihr contronics Team
Weitere Beiträge
Jahresrückblick und Ausblick: Warum wir (weiterhin) auf Homematic IP setzen
Wir beschäftigen uns seit mehr als 20 Jahren mit der Gebäude- und Hausautomation und begleiten unsere Kunden auf dem Weg in ein intelligentes Zuhause.
Als Ihr langjähriger Partner möchten wir Ihnen gerne veranschaulichen, warum wir uns für das Homematic IP System entschieden haben und warum es auch für Sie die richtige Wahl ist.
Die EEBUS-Schnittstelle vorgestellt
Auf der Light + Building Messe 2024 hat Homematic IP eine neue Zentrale angekündigt, welche auch über eine EEBUS-Schnittstelle verfügen wird.
Kurz gesagt ermöglicht die Schnittstelle die Vernetzung des Energiemanagements mit eigener PV-Anlage.
Was genau der Kommunikationsstandard zur intelligenten Vernetzung von Haushaltsgeräten und Anwendungen zur Energieeffizienz ermöglicht und wie es funktioniert, haben wir uns genauer angeschaut.
TÜV-zertifizierter hydraulischer Abgleich: Wohlfühlwärme mit Homematic IP
Haben Sie genug von kalten Füßen oder überhitzten Räumen? Ein unausgeglichener Heizkreislauf kann zu hohen Energiekosten und einem ungemütlichen Raumklima führen.
Mit dem hydraulischen Abgleich von Homematic IP gehört das der Vergangenheit an. Intelligente Heizkörperthermostate sowie die smarte Fußbodenheizungssteuerung sorgen für eine optimale Wärmeverteilung in jedem Raum.