Weitere Trends
Die EEBUS-Schnittstelle vorgestellt
Auf der Light + Building Messe 2024 hat Homematic IP eine neue Zentrale angekündigt, welche auch über eine EEBUS-Schnittstelle verfügen wird.
Kurz gesagt ermöglicht die Schnittstelle die Vernetzung des Energiemanagements mit eigener PV-Anlage.
Was genau der Kommunikationsstandard zur intelligenten Vernetzung von Haushaltsgeräten und Anwendungen zur Energieeffizienz ermöglicht und wie es funktioniert, haben wir uns genauer angeschaut.
Smart Home für Eltern: Mehr Zeit für die Familie durch intelligente Technik
Intelligente Technik erhält Einzug in immer mehr Haushalte und bietet gerade Familien mit Kindern zahlreiche Vorteile.
Durch die Vernetzung von Geräten und die Automatisierung von Prozessen gewinnt man wertvolle Zeit für die wirklich wichtigen Dinge im Leben: die Familie.
Wir haben uns angeschaut, wie ein Smart Home die Sicherheit erhöht und wie der Alltag für Familien effizienter und komfortabler gestaltet wird.
Smart ins Grüne: Wie vernetzte Geräte das Camping-Erlebnis bereichern
Immer mehr Camper entdecken die Vorteile smarter Geräte für ihren Outdoor-Trip.
Ob gemütliches Licht am Abend, ein kühles Getränk oder eine sichere Stromversorgung – smarte Gadgets machen das Camping-Abenteuer noch komfortabler und entspannter.
Wir haben uns angeschaut, was es gibt und wie das Camping-Erlebnis davon profitiert.
Unkomplizierte Funk-Einzelraumregelung für die Fußbodenheizung
Durch unsere Leidenschaft für Hausautomation und smarte Technik beschäftigen wir uns Jahr für Jahr zum Start der Heizsaison mit intelligenten Lösungen, die Energie- und Heizkosten einsparen.
Unser Ziel ist es, Lösungen zu finden, die einen wirklichen Mehrwert für möglichst viele Anwender bieten.
Die EUROSTER Funk-Fußbodenheizungssteuerung ist eine solche Lösung.
Ungeregelte Fußbodenheizungen verursachen hohe Heizkosten
Eine gut geregelte und effizient arbeitende Fußbodenheizung ist die Voraussetzungen, um bei der Steuerung der Heizung Energie und Heizkosten einzusparen. Das ist bei alten und ungeregelten Fußbodenheizungen jedoch nicht der Fall.
Oftmals befinden sich am Heizkreisverteiler keine Stellventile. Bei solchen Anlagen wird der Vor- bzw. Rücklauf des einzelnen Heizkreises manuell mit einer Durchflussmenge eingestellt.
Und auch Fußbodenheizungen mit elektrischen Stellanrieben und Bimetal-Thermostaten arbeiten keineswegs energieeffizient.
Diese Art der Steuerung in Kombination mit der Trägheit einer Fußbodenheizung sorgen oft dafür, dass Räume häufig zu viel, zu wenig oder nur zu Ihrer Unzufriedenheit beheizt werden.
Was sich viele Wünschen:
- Eine komfortable und bedarfsgerechte Steuerung der Fußbodenheizung
- Einfach nachzurüsten ohne teure Umbaumaßnahmen
- Keine Abhängigkeit vom Internet
- Keine Bedienung über eine Smartphone App oder PC
Die Lösung: Die Funk-Einzelraumregelung für die Fußbodenheizung von EUROSTER
Bei der EUROSTER Funk-Fußbodenheizungssteuerung haben uns mehrere Faktoren überzeugt:
Die Steuerung ist mit besonders geringem Installationsaufwand sehr einfach zu installieren. Weder zur Einrichtung noch zur späteren Steuerung benötigt das System Internet und es werden keine Apps verwendet. Sie richten alles bequem über die Thermostate und das Steuermodul ein.
Mit dem System erstellen Sie eine Tages- und Nachttemperatur mit individueller Zeiteinstellung, eine energiesparende Absenktemperatur im ECO-Modus sowie eine anpassbare Absenktemperatur im Urlaubs-Modus . Eine konstante Temperatur ohne Zeitprofil ist selbstverständlich ebenfalls möglich.
Das beleuchtete E-Ink Display zeigt Ihnen sowohl die gewünschte als auch die aktuelle Raumtemperatur.
Dazu müssen keine Kabel verlegt werden. Die Kommunikation zwischen den Thermostaten und dem Steuermodul erfolgt über die zuverlässige 868 MHz Funkfrequenz, die speziell für die Hausautomation genutzt wird und dadurch das heimische WLAN nicht beeinflusst.
Falls noch nicht vorhanden, benötigen Sie lediglich handelsübliche 230 Volt Stellantriebe für die Ventile.
Wir haben das System ausgiebig getestet. Durch das hervorragende Preis-Leistungs-Verhältnis und die einfache Nachrüstbarkeit sind wir vom EUROSTER System zur Steuerung der Fußbodenheizung überzeugt.
Die Vorteile der Steuerung im Überblick:
- Steuerung von bis zu 6 Räumen je Steuerungsmodul
- Beleuchtete Funk-Raumthermostate mit E-Ink Display
- Kompatibel mit handelsüblichen 230-V Stellantrieben (NC)
- Ideal zur Nachrüstung
Mit der EUROSTER Fußbodenheizungssteuerung realisieren Sie mit wenig Aufwand eine Einzelraumregelung mit komfortabler, bedarfsgerechter Regelung.
Zur EUROSTER Fußbodenheizungssteuerung bei Amazon
Viele Grüße
Ihr contronics Team
Weitere Beiträge
Jahresrückblick und Ausblick: Warum wir (weiterhin) auf Homematic IP setzen
Wir beschäftigen uns seit mehr als 20 Jahren mit der Gebäude- und Hausautomation und begleiten unsere Kunden auf dem Weg in ein intelligentes Zuhause.
Als Ihr langjähriger Partner möchten wir Ihnen gerne veranschaulichen, warum wir uns für das Homematic IP System entschieden haben und warum es auch für Sie die richtige Wahl ist.
Die EEBUS-Schnittstelle vorgestellt
Auf der Light + Building Messe 2024 hat Homematic IP eine neue Zentrale angekündigt, welche auch über eine EEBUS-Schnittstelle verfügen wird.
Kurz gesagt ermöglicht die Schnittstelle die Vernetzung des Energiemanagements mit eigener PV-Anlage.
Was genau der Kommunikationsstandard zur intelligenten Vernetzung von Haushaltsgeräten und Anwendungen zur Energieeffizienz ermöglicht und wie es funktioniert, haben wir uns genauer angeschaut.
TÜV-zertifizierter hydraulischer Abgleich: Wohlfühlwärme mit Homematic IP
Haben Sie genug von kalten Füßen oder überhitzten Räumen? Ein unausgeglichener Heizkreislauf kann zu hohen Energiekosten und einem ungemütlichen Raumklima führen.
Mit dem hydraulischen Abgleich von Homematic IP gehört das der Vergangenheit an. Intelligente Heizkörperthermostate sowie die smarte Fußbodenheizungssteuerung sorgen für eine optimale Wärmeverteilung in jedem Raum.