Weitere Trends
Die EEBUS-Schnittstelle vorgestellt
Auf der Light + Building Messe 2024 hat Homematic IP eine neue Zentrale angekündigt, welche auch über eine EEBUS-Schnittstelle verfügen wird.
Kurz gesagt ermöglicht die Schnittstelle die Vernetzung des Energiemanagements mit eigener PV-Anlage.
Was genau der Kommunikationsstandard zur intelligenten Vernetzung von Haushaltsgeräten und Anwendungen zur Energieeffizienz ermöglicht und wie es funktioniert, haben wir uns genauer angeschaut.
Smart Home für Eltern: Mehr Zeit für die Familie durch intelligente Technik
Intelligente Technik erhält Einzug in immer mehr Haushalte und bietet gerade Familien mit Kindern zahlreiche Vorteile.
Durch die Vernetzung von Geräten und die Automatisierung von Prozessen gewinnt man wertvolle Zeit für die wirklich wichtigen Dinge im Leben: die Familie.
Wir haben uns angeschaut, wie ein Smart Home die Sicherheit erhöht und wie der Alltag für Familien effizienter und komfortabler gestaltet wird.
Smart ins Grüne: Wie vernetzte Geräte das Camping-Erlebnis bereichern
Immer mehr Camper entdecken die Vorteile smarter Geräte für ihren Outdoor-Trip.
Ob gemütliches Licht am Abend, ein kühles Getränk oder eine sichere Stromversorgung – smarte Gadgets machen das Camping-Abenteuer noch komfortabler und entspannter.
Wir haben uns angeschaut, was es gibt und wie das Camping-Erlebnis davon profitiert.
Gute Nacht dank smarter Technik: Schlafsysteme für erholsame Nächte
Schlafprobleme sind heutzutage weit verbreitet. Stress, unregelmäßige Arbeitszeiten und die ständige digitale Ablenkung können unseren Schlafrhythmus durcheinanderbringen und zu Müdigkeit, Konzentrationsschwäche und sogar gesundheitlichen Beeinträchtigungen führen.
Smarte Schlafsysteme versprechen Abhilfe und wollen mit innovativen Technologien für einen erholsamen Schlaf sorgen.
Wir haben uns verschiedene Systeme angeschaut.
Warum erholsamer Schlaf wichtig für uns ist
Wir verbringen rund ein Drittel unseres Lebens schlafend. Nicht ohne Grund: Wir brauchen ihn zur Regeneration und ein erholsamer Schlaf hat einen besonderen Einfluss auf unsere Lebensqualität.
Eine Schlafstörung verringert unsere Leistungsfähigkeit und wird oft auch mit Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems wie Bluthochdruck in Verbindung gebracht.
Smarte Schlafsysteme können dazu beitragen, die Schlafqualität zu verbessern.
Der Bereich umfasst inzwischen eine breite Palette an Produkten, die auf unterschiedliche Weise die Schlafqualität verbessern sollen.
Smarte Matratzen
Hierbei handelt es sich um spezielle Matratzen, die sich an den Körper und an die individuelle Schlafposition anpassen und eine Unterstützung bieten.
Sensoren messen Druckpunkte, Temperatur und Bewegungen und steuern auf Basis der erfassten Daten die Festigkeit der Matratze.
Ziel ist die optimale Druckentlastung während des Schlafs, um den Bewegungsapparat zu entlasten und Nacken, Schulter- oder Rückenschmerzen zu lindern bzw. vorzubeugen.
Für den Pflegebereich sind die smarten Matratzen bereits erhältlich, die die Schlafposition ermitteln und über eine App das Pflegepersonal entlasten. Zukünftig könnten Ärzte einen individuelle Behandlungsplan zur Förderung der Rückengesundheit gemeinsam mit dem Nutzer entwickeln.
Smarte Kissen
Als Ergänzung zur smarten Matratze passen sich auch Kissen an die eigene Schlafposition des Nutzers an und unterstützen zusätzlich die Entlastung der Nackenmuskulatur.
Firmen wie smartsleep werben mit einer Kombination aus innovativen, hochwertigen Materialien und einem speziellen Formdesign. Für Ihr smartes Kissen, welches zudem eine verbesserte Wärme- und Feuchtigkeitsregulierung verspricht, wurde das Unternehmen mit dem German Innovation Award 2021 ausgezeichnet.
Schlafdecken mit Temperaturregulierung
Abgerundet wird das Schlaferlebnis durch eine Decke, die für ein angenehmes Schlafklima sorgt. Die Decke misst die Körpertemperatur und reguliert die Temperatur für ein angenehmes Wärmeempfinden.
Dazu entstand bereits vor zwei Jahren ein Projekt des Unternehmens Smartduvet. Das folgende Video zeigt die Funktionsweise der Decke.
Ein Nachfolgemodell ist inzwischen sogar in der Lage sich nach Gebrauch wieder von alleine auszubreiten. Nach dem Aufstehen jeden Morgen selbst das Bett zu machen, gehört damit ebenfalls der Vergangenheit an.
Schlaf-Tracker
Um den Schlaf zu verbessern, ist es wichtig, das eigene Schlafverhalten zu kennen. Durch die richtige Schlafanalyse lassen sich Verbesserungsmöglichkeiten erkennen und gezielte Maßnahmen zur Verbesserung des Schlafes ableiten.
Viele Fitnesstracker wie die Geräte von Fitbit und Garmin oder auch Smart Watches von Samsung, Google und Apple verfügen über zusätzliche Funktionen zur Schlafmessung.
Schlaf-Tracker messen verschiedene Parameter wie die Schlafdauer, die verschiedenen Schlafphasen und die Herzfrequenz.
Hinweis: Die Apps und Gadgets zur Schlafmessung sollten bei ernsthaften Schlafstörungen immer als Ergänzung zu einer ärztlichen Beratung sowie einer Schlafanalyse im Schlaflabor eingesetzt werden.
Schaffen Sie eine angenehme Schlafumgebung
Das Schlafzimmer sollte dunkel, ruhig und kühl sein. Achten Sie auf eine angenehme Temperatur von etwa 18 Grad Celsius.
Versuchen Sie, jeden Abend zur gleichen Zeit ins Bett zu gehen und morgens zur gleichen Zeit aufzustehen. So gewöhnt sich Ihr Körper an einen festen Schlafrhythmus, was das Einschlafen und Durchschlafen erleichtern.
Vor dem Schlafengehen sollten Sie stressige Aktivitäten vermeiden und auf Fernsehen, Arbeiten am Computer oder dem Smartphone verzichten.
Lichttherapie-Lampen
Diese Lampen simulieren natürliches Sonnenlicht und können den Schlafrhythmus regulieren und bei Schlafstörungen helfen.
Apps und Soundsysteme
Verschiedene Apps und Soundsysteme bieten beruhigende Klänge und Entspannungsübungen, die beim Einschlafen helfen und für einen ruhigen Schlaf sorgen können.
Fazit
Mit einem smarten Schlafsystem und ein paar zusätzlichen Tipps kann man seinen Schlaf deutlich verbessern und zu mehr Gesundheit und Wohlbefinden im Alltag beitragen.
Viele Grüße
Ihr contronics Team
Titelbild von: https://depositphotos.com/
Weitere Beiträge
Jahresrückblick und Ausblick: Warum wir (weiterhin) auf Homematic IP setzen
Wir beschäftigen uns seit mehr als 20 Jahren mit der Gebäude- und Hausautomation und begleiten unsere Kunden auf dem Weg in ein intelligentes Zuhause.
Als Ihr langjähriger Partner möchten wir Ihnen gerne veranschaulichen, warum wir uns für das Homematic IP System entschieden haben und warum es auch für Sie die richtige Wahl ist.
Die EEBUS-Schnittstelle vorgestellt
Auf der Light + Building Messe 2024 hat Homematic IP eine neue Zentrale angekündigt, welche auch über eine EEBUS-Schnittstelle verfügen wird.
Kurz gesagt ermöglicht die Schnittstelle die Vernetzung des Energiemanagements mit eigener PV-Anlage.
Was genau der Kommunikationsstandard zur intelligenten Vernetzung von Haushaltsgeräten und Anwendungen zur Energieeffizienz ermöglicht und wie es funktioniert, haben wir uns genauer angeschaut.
TÜV-zertifizierter hydraulischer Abgleich: Wohlfühlwärme mit Homematic IP
Haben Sie genug von kalten Füßen oder überhitzten Räumen? Ein unausgeglichener Heizkreislauf kann zu hohen Energiekosten und einem ungemütlichen Raumklima führen.
Mit dem hydraulischen Abgleich von Homematic IP gehört das der Vergangenheit an. Intelligente Heizkörperthermostate sowie die smarte Fußbodenheizungssteuerung sorgen für eine optimale Wärmeverteilung in jedem Raum.