Weitere Trends
Die EEBUS-Schnittstelle vorgestellt
Auf der Light + Building Messe 2024 hat Homematic IP eine neue Zentrale angekündigt, welche auch über eine EEBUS-Schnittstelle verfügen wird.
Kurz gesagt ermöglicht die Schnittstelle die Vernetzung des Energiemanagements mit eigener PV-Anlage.
Was genau der Kommunikationsstandard zur intelligenten Vernetzung von Haushaltsgeräten und Anwendungen zur Energieeffizienz ermöglicht und wie es funktioniert, haben wir uns genauer angeschaut.
Smart Home für Eltern: Mehr Zeit für die Familie durch intelligente Technik
Intelligente Technik erhält Einzug in immer mehr Haushalte und bietet gerade Familien mit Kindern zahlreiche Vorteile.
Durch die Vernetzung von Geräten und die Automatisierung von Prozessen gewinnt man wertvolle Zeit für die wirklich wichtigen Dinge im Leben: die Familie.
Wir haben uns angeschaut, wie ein Smart Home die Sicherheit erhöht und wie der Alltag für Familien effizienter und komfortabler gestaltet wird.
Smart ins Grüne: Wie vernetzte Geräte das Camping-Erlebnis bereichern
Immer mehr Camper entdecken die Vorteile smarter Geräte für ihren Outdoor-Trip.
Ob gemütliches Licht am Abend, ein kühles Getränk oder eine sichere Stromversorgung – smarte Gadgets machen das Camping-Abenteuer noch komfortabler und entspannter.
Wir haben uns angeschaut, was es gibt und wie das Camping-Erlebnis davon profitiert.
Smart Home für Einsteiger: Schritt-für-Schritt ins intelligente Zuhause
Die Idee eines „smarten“ Zuhauses fasziniert viele.
Es soll unseren Alltag erleichtern, Energie sparen und für mehr Sicherheit sorgen.
Doch wie funktioniert Smart Home eigentlich und was ist beim Einstieg zu beachten?
Wir haben uns angeschaut, was Sie als Einsteiger wissen müssen, um Ihr Zuhause Schritt für Schritt intelligenter zu machen.
Die Gründe, in die Welt der intelligenten Hausautomation einzusteigen, sind so vielseitig wie die Vorteile und die Funktionen der vernetzten Geräte.
Tatsächlich eröffnet sich eine Vielzahl an Möglichkeiten, Ihr Zuhause komfortabler, sicherer und energieeffizienter zu gestalten.
Stellen Sie sich vor:
Die Heizung wärmt das Wohnzimmer automatisch auf die perfekte Temperatur vor, während Sie noch im Stau stehen. Die Thermostate können Ihnen zudem helfen, Energie zu sparen und Ihre Heizkosten zu senken.
Rollläden fahren morgens automatisch herunter und bei Sonnenuntergang herunter. Wenn Sie sich auf dem Sofa entspannen möchten, nutzen Sie einfach Ihr Smartphone und das lästige Aufstehen und Herunterfahren per Hand entfällt.
Ihr Zuhause empfängt Sie mit gemütlichem Licht, sobald Sie die Haustüre öffnen.
Smarte Sicherheitsfunktionen wie vernetzte Rauchmelder, Wassermelder und Alarmsirenen sorgen dafür, dass Sie sich rundum geborgen fühlen, egal ob Sie daheim sind oder unterwegs.
Mit einer Sprachsteuerung und Szenarien können Sie Ihr Zuhause ganz individuell an Ihre Bedürfnisse anpassen und steuern.
Homematic IP: Das ideale System für Einsteiger
Homematic IP ist ein deutsches System, das sich hervorragend für die Bedürfnisse von Einsteigern eignet.
Es handelt sich um ein kabelloses System, mit dem Sie ganz einfach Ihre Beleuchtung, die Heizung, Ihre Rollläden und vieles mehr steuern können.
Die Geräte werden per Funk miteinander verbunden und können über eine App oder per Sprachsteuerung bedient werden.
Das folgende Video stellt Ihnen das System kurz vor:
Schritt-für-Schritt ins intelligente Zuhause
Der Einstieg ins Smart Home ist einfacher, als man denkt. Hier die wichtigsten Schritte:
Schritt 1: Planung
Überlegen Sie sich zunächst, welche Bereiche Ihres Zuhauses Sie smart machen möchten.
Möchten Sie zunächst nur die Heizkörper oder die Fußbodenheizung steuern oder möchten Sie auch die Rollläden und Ihre Beleuchtung einbinden?
Schritt 2: Die Auswahl der Geräte
Mit Homematic IP können Sie Ihr Zuhause Schritt für Schritt intelligenter machen. Beginnen Sie zum Beispiel mit Zwischensteckern für die Steckdose oder dem Austausch Ihrer Heizkörperthermostate. So können Sie erste Erfahrungen sammeln und Ihr Zuhause komfortabler und energieeffizienter machen.
Erweitern können Sie dabei jederzeit nach Ihren individuellen Wünschen und Ihrem festgelegten Budget.
Schritt 3: Die Installation
Die Installation der Homematic IP Geräte ist sehr einfach.
Die meisten Geräte werden einfach an eine Steckdose angeschlossen oder an die Wand geschraubt. Sie verbinden eine Zentrale mit Ihrem Router, laden die kostenlose App für Smartphones und Tablets herunter und lernen die Geräte nacheinander an die App an.
Schritt 4: Die Einrichtung
In der Homematic IP App können Sie Ihre Geräte konfigurieren und Routinen erstellen.
Mit Gruppenfunktionen und Automatisierungen können Sie z. B. festlegen, dass die Beleuchtung beim Betreten des Hauses automatisch eingeschaltet wird. Mit Heizprofilen heizen Sie Räume nur dann, wenn diese auch tatsächlich genutzt werden.
Schritt 5 (optional): Die Sprachsteuerung
Homematic IP Geräte lassen sich auch mit Sprachbefehlen gesteuert werden. Das System funktioniert mit Amazon Alexa und dem Google Assistant.
Unterstützung durch Experten
Mit unserer Erfahrung im Bereich Hausautomation von mehr als 20 Jahren und Homematic IP Partner und Experte stehen wir Ihnen gerne jederzeit bei Fragen zu Verfügung.
Kontaktieren Sie uns:
- E-Mail: office@contronics.de
- Tel.: 02275 / 9196-44
- Kontaktformular
Viele Grüße
Ihr contronics Team
Titelbild von: https://depositphotos.com/
Weitere Beiträge
Jahresrückblick und Ausblick: Warum wir (weiterhin) auf Homematic IP setzen
Wir beschäftigen uns seit mehr als 20 Jahren mit der Gebäude- und Hausautomation und begleiten unsere Kunden auf dem Weg in ein intelligentes Zuhause.
Als Ihr langjähriger Partner möchten wir Ihnen gerne veranschaulichen, warum wir uns für das Homematic IP System entschieden haben und warum es auch für Sie die richtige Wahl ist.
Die EEBUS-Schnittstelle vorgestellt
Auf der Light + Building Messe 2024 hat Homematic IP eine neue Zentrale angekündigt, welche auch über eine EEBUS-Schnittstelle verfügen wird.
Kurz gesagt ermöglicht die Schnittstelle die Vernetzung des Energiemanagements mit eigener PV-Anlage.
Was genau der Kommunikationsstandard zur intelligenten Vernetzung von Haushaltsgeräten und Anwendungen zur Energieeffizienz ermöglicht und wie es funktioniert, haben wir uns genauer angeschaut.
TÜV-zertifizierter hydraulischer Abgleich: Wohlfühlwärme mit Homematic IP
Haben Sie genug von kalten Füßen oder überhitzten Räumen? Ein unausgeglichener Heizkreislauf kann zu hohen Energiekosten und einem ungemütlichen Raumklima führen.
Mit dem hydraulischen Abgleich von Homematic IP gehört das der Vergangenheit an. Intelligente Heizkörperthermostate sowie die smarte Fußbodenheizungssteuerung sorgen für eine optimale Wärmeverteilung in jedem Raum.