Wir beraten Sie gerne kostenlos und unverbindlich: 02275-919644
Hotline: 02275-919644 | Homematic Shop
Logo

Homematic IP Hausautomation
und Gebäudeautomation

Homematic IP Hausautomation
und Gebäudeautomation

Startseite > Blog > Trends & Aktuelles > Home Assistant – Kurz vorgestellt

contronics GmbH
Automationssysteme

02275 / 9196-44
office@contronics.de

Telefon Beratung

Home Assistant – Kurz vorgestellt

Vielleicht haben Sie schon einmal von der Smart Home Software Home Assistant gehört oder nutzen diese bereits.

Falls nicht, stellen wir Ihnen die Software kurz vor.

Home Assistant – Kurz vorgestellt

Was ist Home Assistant?

Home Assistant ist eine kostenlose Open Source (quelloffene) Software zur Hausautomation. Sie dient als zentrales Steuerungssystem in einem Smart Home.

Die meisten Hersteller von Smart Home Produkten setzen auf eigene Hubs bzw. Gateways. Zur Nutzung ist eine eigene Software für den PC und für das Smartphone eine eigene App erforderlich. Meistens ist dazu eine Cloudanbindung notwendig.

Wenn Sie Ihr Haus oder die Wohnung mit Geräten ausstatten, kommt es nicht selten vor, dass Sie am Ende Geräte verschiedener Hersteller einsetzen und damit zahlreiche Apps, Gateways und auch Cloudkonten benötigen.

Der Nachteil: Eine Kommunikation zwischen den verschiedenen Herstellern ist nicht möglich.

Hier kommt Home Assistant ins Spiel

Die Software unterstützt viele Hersteller und man kann die verschiedenen Geräte in einer übersichtlichen Software auf dem PC und dem Smartphone miteinander verbinden und steuern.

Das Besondere: Sie verknüpfen Geräte unterschiedlicher Hersteller und erstellen neue Anwendungen oder Automatisierungen, die zuvor nicht möglich waren.

Sie schalten mit einem Wandtaster von Homematic IP einen Lichtaktor von Shelly oder verknüpfen die Lampe von Philips Hue gemeinsam mit der Lampe von IKEA Tradfri zu einer Schaltgruppe.

Installation

Die Installationsmöglichkeiten sind besonders flexibel: Neben den bekannten Betriebssystemen wie Windows, Mac und Linux werden auch Raspberry Pi, ASUS Tinkerboard oder ODROID mit entsprechenden Versionen unterstützt.

Für Smartphones gibt es Apps für iOS und Android, die eine zusätzliche Steuerungsmöglichkeit der Installation (Fernbedienung) ermöglichen.

Zwar lässt sich der Einsatz des entsprechenden Hubs des Herstellers nicht immer vermeiden, aber die Steuerung erfolgt datensicher über Home Assistant im Browser oder am Smartphone. Oftmals ist kein Cloudzwang mehr notwendig.

Datenschutz

Besonders betont der Hersteller den Schutz Ihrer Daten und Ihrer Privatsphäre. Die Installation der Software erfolgt auf dem heimischen Computer ohne Verbindung zu einer Cloud und auf Wunsch sogar ohne Internetverbindung. Das System kann komplett autark betrieben werden.

Funktionen

Home Assistant – Neues Logo

Die Funktionen und Einstellungsmöglichkeiten sind sehr umfangreich. Zur Einrichtung des Systems müssen Sie einiges an Zeit investieren.

Beispiele:

  • Unterstützt zahlreiche Hersteller: Homematic IP, HomeKit Bridge, IKEA Tradfri, KNX, Philips Hue, Shelly, Zigbee, Z-Wace, uvm.
    Hier finden Sie eine Liste mit allen Integrationen.
  • Sprachassistenten von Google und Alexa lassen sich einbinden.
  • Moderne Visualisierung über Weboberfläche im Webbrowser am PC oder als App für iOS und Android Smartphones.
  • Einrichtung von individuellen Benachrichtigungen möglich.
  • Zahlreiche zeitgesteuerte oder zustandsgesteuerte Automatisierungen sind umsetzbar.
  • Regelmäßige Updates, die die Stabilität verbessern und den Funktionsumfang erweitern.

Wenn Sie mehr über Home Assistant erfahren möchten: Im Beitrag nächste Woche zeigen wir Ihnen einige Anwendungsbeispiele mit der Software.

Wenn Sie sich bereits jetzt selbst ein Bild machen oder die Software einmal ausprobieren möchten, hier geht es zur Website von Home Assistant.

Viele Grüße
Ihr contronics Team