Wir beraten Sie gerne kostenlos und unverbindlich: 02275-919644
Hotline: 02275-919644 | Homematic Shop
Logo

Homematic IP Hausautomation
und Gebäudeautomation

Homematic IP Hausautomation
und Gebäudeautomation

Startseite > Blog > Trends & Aktuelles > ioBroker – Die Smart Home Software kurz vorgestellt

contronics GmbH
Automationssysteme

02275 / 9196-44
office@contronics.de

Telefon Beratung

ioBroker – Die Smart Home Software kurz vorgestellt

ioBroker ist eine Open-Source-Plattform, die als zentrale Steuerungseinheit für Smart Homes dient.

ioBroker ermöglicht dabei die Integration und die Steuerung verschiedener Geräte und Protokolle unter einem einheitlichen System.

Die Grundidee hinter der Software-Lösung besteht darin, eine universelle Schnittstelle bereitzustellen, verschiedene Smart Home Komponenten unterschiedlicher Hersteller miteinander zu verbinden und über eine zentrale Benutzeroberfläche zu steuern.

ioBroker - Vorstellung Titelbild

Ein simples Beispiel

Sie wollen mit einem Bewegungsmelder von Shelly bei erkannter Bewegung zwei Lampen einschalten. Eine Steckdose ist von AVM über Ihre FritzBox verbunden und die zweite Steckdose ist von Homematic IP.

Normalerweise vertragen sich die verschiedenen Systeme nicht miteinander. Mit ioBroker lässt sich das gewünschte Szenario realisieren.

Wie funktioniert ioBroker?

Um die einzelnen Smart Home Systeme miteinander zu verbinden, werden sogenannte Adapter zur Verfügung gestellt. Die Software ist modular aufgebaut und es gibt inzwischen mehr als 400 solcher Adapter, die installiert werden können und als Schnittstelle zwischen den einzelnen Plattformen und Geräten dienen.

Neben den gängigen Smart Home Systemen wie Homematic IP, Philips Hue, IKEA Trådfri, u. v. m., lassen sich auch Dienste wie Telegram, Spotify und der Deutsche Wetterdienst mithilfe solcher Adapter in die Software integrieren, wodurch ioBroker besonders vielseitige Möglichkeiten für die unterschiedlichsten Anwendungsfälle bietet.

Voraussetzungen und Einstieg

ioBroker gibt es für Windows, Linux und macOS. Die Software läuft darüber hinaus problemlos auf einem Raspberry Pi, wodurch ein einfacher und kostengünstiger Einstieg möglich ist.

Die Dokumentation des Systems ist auf Deutsch verfügbar, was den Einstieg erleichtert. Darüber hinaus gibt es ein deutschsprachiges Forum, in dem man sich mit anderen Nutzern austauschen kann.

ioBroker auf dem Tablet/Smartphone

ioBroker lässt sich auch als App auf dem Smartphone bzw. Tablet sowohl unter Android als auch unter iOS nutzen.

Beachten sollte man hierbei, dass die Gestaltung der Visualisierung für die Smartphone App zunächst als eigenes Projekt in der Software erstellt werden sollte. Hierzu dient der VIS-Editor, welcher ebenfalls durch die Installation eines Adapters in die Software integriert werden kann.

Andernfalls wirkt die Darstellung auf einem Tablet oder einem Smartphone schnell überladen, da sich mit der Zeit viele Geräte und Datenpunkte ansammeln und man auf dem kleinerem Bildschirm leicht die Übersicht verliert.

Fazit

Insgesamt ermöglicht ioBroker eine besonders flexible und umfassende Steuerung von Smart Home Geräten unabhängig vom verwendeten Protokoll und deren Hersteller und bietet dadurch die Möglichkeit, das eigene Zuhause nach individuellen Bedürfnissen zu automatisieren.

Ist das Interesse für ioBroker geweckt, können Sie sich die Software hier direkt herunterladen und mit der Programmierung des eigenen Smart Homes starten.

Mehr zu ioBroker gibt es schon nächste Woche

Nach dieser kurzen Vorstellung der ioBroker Applikation zeigen wir Ihnen im Beitrag nächste Woche einige Anwendungsbeispiele und gehen auf die Möglichkeiten zur Visualisierung ein.

Viele Grüße
Ihr contronics Team