contronics GmbH
Automationssysteme
02275 / 9196-44
office@contronics.de
ioBroker – Anwendungsbeispiele
Der Smart Home Markt hat sich vielseitig entwickelt und es gibt viele Hersteller, die sich auf einen Teilbereich besonders spezialisiert haben. Richtig smart wird das Zuhause, wenn Sie die verschiedenen Geräte kombinieren.
Nach unserer Vorstellung der Smart Home Software ioBroker geben wir Ihnen in diesem Beitrag zwei Anwendungsbeispiele. Wir beschreiben mögliche Automatisierungen, die das Verlassen und Betreten des Hauses intelligent unterstützen und den Alltag erleichtern.
Erweiterbar durch zahlreiche Adapter
Die Integration unterschiedlicher Smart Home Systeme in die ioBroker Software funktioniert mithilfe sogenannter Adapter. Diese Adapter werden innerhalb der ioBroker Software direkt installiert.
Beispiele:
- Homematic IP (Access Point und CCU)
- Shelly
- Zigbee
- iRobot Staubsaugerroboter
- Doorbird
- Nuki
- etc.
Eine Liste aller verfügbaren Adapter finden Sie hier.
Einmal installiert, lassen sich sämtliche Datenpunkte aller Geräte nutzen und in einer zentralen Anwendung miteinander kombinieren.
Ebenfalls möglich ist es, GPS-Informationen des Smartphones in Automatisierungen einzubinden.
Mit dem Vis Adapter erstellen Sie eigene Visualisierungen für das Smartphone oder Tablet.
Die Möglichkeiten sind besonders vielseitig und der eigenen Fantasie für Anwendungen kaum Grenzen gesetzt.
Was ist mit ioBroker möglich? Zwei Anwendungsbeispiele
In unseren Anwendungsbeispielen beschreiben wir, wie Sie Ihren Alltag beim Verlassen des Hauses erleichtern und wie das Smart Home auch das Heimkommen angenehmer gestaltet.
Dabei verbinden wir einige Geräte unterschiedlicher Systeme und Hersteller miteinander.
Das Haus verlassen
Dank GPS erkennt ioBroker, ob Sie gerade zu Hause sind oder nicht. Wenn Sie Ihr Haus verlassen, um morgens zur Arbeit zu fahren, werden alle Lichter von Phillips Hue automatisch ausgeschaltet.
Die Heizungssteuerung der Heizkörper von Homematic IP schaltet sich in den Eco-Modus und wird auf eine Basis-Temperatur heruntergefahren.
Gleichzeitig werden Alarmfunktionen scharf geschaltet. Alarmsirenen reagieren nun bei unbefugtem Zutritt, die durch Bewegungsmelder und Tür- Fensterkontakte erkannt werden. Auch hier kommen Geräte von Homematic IP zum Einsatz.
Die Rollläden, die mit Shelly gesteuert werden, fahren automatisch herunter und der iRobot Staubsaugerroboter beginnt seine Arbeit.
Nach Hause kommen
Wenn Sie abends wieder nach Hause kommen , sind die Alarmfunktionen deaktiviert, da Ihr Smart Home mit ioBroker dank des GPS des Smartphones bereits weiß, dass Sie das Haus betreten.
Die ioBroker Software weiß beim Heimkommen ebenfalls, dass es bereits dunkel ist und schaltet die Beleuchtung im Eingangsbereich des Hauses und auch im Haus selbst ein.
Die Türe mit dem Türschloss von Nuki öffnet sich automatisch, was besonders praktisch ist, wenn Sie die Einkäufe in den Händen halten und nicht den Schlüssel heraussuchen müssen.
Beim Betreten der Wohnung ist es im Wohnzimmer bereits angenehm warm, denn das Heizprofil Ihrer Heizung kennt Ihre Ankunftszeit und sorgt zum richten Zeitpunkt für die passende Wohlfühltemperatur.
In der Küche läuft bereits der Lieblingsradiosender auf dem Sonos Lautsprecher.
Einfach ausprobieren
Wenn Sie nun neugierig geworden sind und die Software ioBroker einmal selbst ausprobieren möchten, laden Sie diese hier herunter und starten Sie mit der Programmierung des eigenen Smart Homes.
Viele Grüße
Ihr contronics Team