contronics GmbH
Automationssysteme
02275 / 9196-44
office@contronics.de
Mediola: Die neue Matter Bridge für Homematic IP
Nutzen Sie Smart Home Geräte, die den Matter-Standard unterstützen? Falls Sie gleichzeitig Homematic IP Komponenten einsetzen, gibt es bald eine einfache Möglichkeit, diese in Ihr bestehendes Matter-System zu integrieren und mit Matter Geräten gemeinsam zu verwenden.
Hier erfahren Sie, was Sie benötigen und wie es funktioniert.
Was ist Matter?
Bevor wir Ihnen die neue Mediola Bridge für Homematic IP vorstellen, gehen wir kurz auf den Smart Home Standard Matter ein.
Matter ist ein offener, branchenübergreifender Verbindungsstandard für Smart Home Geräte unterschiedlicher Hersteller und Plattformen. Der Standard wird von großen Technologieunternehmen wie Apple, Google und Amazon unterstützt, was zur schnelleren Verbreitung und Akzeptanz des Standards führt.
Die Integration sowie die Vernetzung von Geräten unterschiedlicher Hersteller werden mit Matter stark vereinfacht. Diese lassen sich problemlos in eine vorhandene Google Home, Amazon Alexa oder Apple HomeKit Umgebung integrieren und gemeinsam nutzen.
Homematic IP und Matter
Derzeit unterstützt das Homematic IP System den neuen Verbindungsstandard Matter nicht. Ob dies in Zukunft möglich sein wird, ist bislang nicht bekannt.
Die Mediola Matter Bridge für Homematic IP
Abhilfe schafft die vor einigen Tagen vorgestellte Mediola Matter Bridge für Homematic IP. Die kompakte WLAN-Bridge ermöglicht die Integration von zahlreichen Homematic IP Geräten in ein Matter-System mit Apple Home, Google Home, Amazon Alexa oder SmartThings.
Diese lassen sich anschließend mit Matter Geräten anderer Hersteller kombinieren, automatisieren und mit dem jeweiligen Sprachassistenten steuern.
Homematic IP und Apple Home (HomeKit)
Besonders interessant ist die Bridge für Nutzer von Apple Geräten.
Derzeit lässt sich Homematic IP nicht in ein Apple Smart Home integrieren. Durch die Bridge ist dies zukünftig besonders einfach möglich. Die eingebundenen Komponenten lassen sich mit anderen Matter Geräten gemeinsam in Automationen nutzen und über die Apple Home App steuern. Auch die Sprachsteuerung mit Siri wird dadurch ermöglicht. Ebenfalls etwas, worauf Nutzer von iPhones und iPads bisher verzichten müssen.
Integration von Homematic IP Komponenten in ein Matter-System
Die Integration der Geräte aus den Bereichen Heizung, Licht, Beschattung und Sensoren von Homematic IP ist einfach und kommt sogar gänzlich ohne Zentrale wie Access Point oder CCU3 aus.
Mediola Connect App
Hierzu bietet Mediola eine eigene kostenlose App an, mit der Sie sowohl die Matter Bridge in Betrieb nehmen, als auch Geräte direkt anlernen.
Die so angelernten Homematic IP Geräte synchronisieren sich anschließend automatisch mit der jeweiligen Smart Home Plattform (Apple Home, Google Home, Alexa und SmartThings). Die App der Plattform lässt sich auch parallel mit der Mediola Connect App nutzen.
Eine Übersicht der kompatiblen Homematic IP Geräte, finden Sie hier.
Die Bridge ist ab dem 15.01.2024 lieferbar.
Viele Grüße
Ihr contronics Team