Weitere Trends
Die EEBUS-Schnittstelle vorgestellt
Auf der Light + Building Messe 2024 hat Homematic IP eine neue Zentrale angekündigt, welche auch über eine EEBUS-Schnittstelle verfügen wird.
Kurz gesagt ermöglicht die Schnittstelle die Vernetzung des Energiemanagements mit eigener PV-Anlage.
Was genau der Kommunikationsstandard zur intelligenten Vernetzung von Haushaltsgeräten und Anwendungen zur Energieeffizienz ermöglicht und wie es funktioniert, haben wir uns genauer angeschaut.
Smart Home für Eltern: Mehr Zeit für die Familie durch intelligente Technik
Intelligente Technik erhält Einzug in immer mehr Haushalte und bietet gerade Familien mit Kindern zahlreiche Vorteile.
Durch die Vernetzung von Geräten und die Automatisierung von Prozessen gewinnt man wertvolle Zeit für die wirklich wichtigen Dinge im Leben: die Familie.
Wir haben uns angeschaut, wie ein Smart Home die Sicherheit erhöht und wie der Alltag für Familien effizienter und komfortabler gestaltet wird.
Smart ins Grüne: Wie vernetzte Geräte das Camping-Erlebnis bereichern
Immer mehr Camper entdecken die Vorteile smarter Geräte für ihren Outdoor-Trip.
Ob gemütliches Licht am Abend, ein kühles Getränk oder eine sichere Stromversorgung – smarte Gadgets machen das Camping-Abenteuer noch komfortabler und entspannter.
Wir haben uns angeschaut, was es gibt und wie das Camping-Erlebnis davon profitiert.
Neu: Homematic IP Sensoren zur smarten Messung des Stromverbrauchs
Das Messen des eigenen Stromverbrauchs ist ein unverzichtbarer erster Schritt, um gezielt Stromkosten zu senken. So lässt sich unter anderem feststellen, zu welchen Zeiten der Energieverbrauch höher ist und wo sich Energiesparmaßnahmen umsetzen lassen.
Das Smart Home System Homematic IP hat drei Schnittstellen vorgestellt, mit denen Sie einen vollständigen Überblick über Ihren Stromverbrauch erhalten.
Wir haben uns die Sensoren angeschaut und geben Ihnen einen kurzen Überblick über die Funktionsweise und Nutzungsmöglichkeiten der neuen Geräte.
Homematic IP Schnittstelle für Smart Meter
Die Schnittstelle für Smart Meter wird einfach auf Ihrem Stromzähler montiert. Elektronische Haushaltszähler verfügen über eine optische Datenschnittstelle gemäß IEC 62056-21. Um diese sogenannte Info-Schnittstelle ist eine Metallplatte eingebettet. Daran kann der magnetische Lesekopf des Sensors einfach fixiert werden.
Schnittstelle für Gaszähler
Der Sensor erfasst die Daten eines Gaszählers. Auch hier erfolgt die Installation direkt am Zähler selbst.
Das Gerät ist mit Gaszählern der Hersteller Elster (Kromschröder, Honeywell), Itron (Pipersberg, Actaris) und Metrix kompatibel, die über eine Vorbereitung für einen Impulssensor verfügen. Diese ist am Modulschacht und an der Angabe der Impulskonstanten (z. B. 0,01 m³/imp.) auf dem Typenschild zu erkennen.
Die Datenerfassung erfolgt über Zählimpulse, die durch einen Magneten im Rollenzählwerk eines handelsüblichen Gaszählers erzeugt werden. Über einen im Lieferumfang enthaltenen Adapter wird der Sensor am Gaszähler angebracht. Anschließend verbinden Sie den Sensor einfach mit der Schnittstelle.
Schnittstelle für digitale Stromzähler
Viele digitale Stromzähler visualisieren den aktuellen Verbrauch über Blinkimpulse einer LED auf der Vorderseite.
Die Homematic IP LED-Schnittstelle für digitale Stromzähler erfasst diese Impulse. Die Angabe, wie viele Impulse pro kHw Ihr Zähler liefert, finden Sie direkt auf dem Gerät.
Die Installation erfolgt auch hier wieder direkt auf dem Stromzähler.
Das Gerät eignet sich ideal für Zwischenzähleranwendungen wie die Messung der Einspeisung von PV-Anlagen oder des Energieverbrauches von Wärmepumpen.
Der Lesekopf des Gerätes verfügt über eine Klebefläche und wird einfach an der vorgesehenen Position am Zähler befestigt und anschließend mit der Schnittstelle verbunden.
Alle Daten stets im Blick
In Verbindung mit der Homematic IP App haben Sie den Verbrauch nicht nur zu jeder Zeit im Blick, sondern können die erfassten Daten visualisieren und bei Bedarf zur weiteren Analyse auf den PC exportieren.
Smarte Nutzung der Daten zum Stromverbrauch
Die Schnittstellen ermöglichen es, den eignen Energieverbrauch zu verstehen und daraus Energiesparmaßnahmen abzuleiten.
Automatisierte Regelungen und zeitgesteuerte Aktionen können den Energieverbrauch senken, indem sie beispielsweise Geräte ausschalten, wenn sie nicht benötigt werden.
Ein möglicher Anwendungsfall ist in Kombination mit einer Homematic IP Schalt-Mess-Steckdose einfach zu realisieren:
Die Homematic IP Schnittstelle für digitale Stromzähler erfasst die Stromerzeugung Ihrer PV-Anlage. An der Steckdose ist ein mobiles Klimagerät angeschlossen. In der App definieren Sie nun mithilfe einer Automatisierung, dass das Klimagerät nur dann eingeschaltet wird, wenn günstiger selbstproduzierter Strom der PV-Anlage zur Verfügung steht.
Viele Grüße
Ihr contronics Team
Titelbild von: https://depositphotos.com/de/
Weitere Beiträge
Jahresrückblick und Ausblick: Warum wir (weiterhin) auf Homematic IP setzen
Wir beschäftigen uns seit mehr als 20 Jahren mit der Gebäude- und Hausautomation und begleiten unsere Kunden auf dem Weg in ein intelligentes Zuhause.
Als Ihr langjähriger Partner möchten wir Ihnen gerne veranschaulichen, warum wir uns für das Homematic IP System entschieden haben und warum es auch für Sie die richtige Wahl ist.
Die EEBUS-Schnittstelle vorgestellt
Auf der Light + Building Messe 2024 hat Homematic IP eine neue Zentrale angekündigt, welche auch über eine EEBUS-Schnittstelle verfügen wird.
Kurz gesagt ermöglicht die Schnittstelle die Vernetzung des Energiemanagements mit eigener PV-Anlage.
Was genau der Kommunikationsstandard zur intelligenten Vernetzung von Haushaltsgeräten und Anwendungen zur Energieeffizienz ermöglicht und wie es funktioniert, haben wir uns genauer angeschaut.
TÜV-zertifizierter hydraulischer Abgleich: Wohlfühlwärme mit Homematic IP
Haben Sie genug von kalten Füßen oder überhitzten Räumen? Ein unausgeglichener Heizkreislauf kann zu hohen Energiekosten und einem ungemütlichen Raumklima führen.
Mit dem hydraulischen Abgleich von Homematic IP gehört das der Vergangenheit an. Intelligente Heizkörperthermostate sowie die smarte Fußbodenheizungssteuerung sorgen für eine optimale Wärmeverteilung in jedem Raum.