Wir beraten Sie gerne kostenlos und unverbindlich: 02275-919644
Hotline: 02275-919644 | Homematic Shop
Logo

Homematic IP Hausautomation
und Gebäudeautomation

Homematic IP Hausautomation
und Gebäudeautomation

Startseite > Blog > Trends & Aktuelles > Konzept: KI-Smartphones in Zukunft ohne Apps?

contronics GmbH
Automationssysteme

02275 / 9196-44
office@contronics.de

Telefon Beratung

Konzept: KI-Smartphones in Zukunft ohne Apps?

Wird die künstliche Intelligenz die Art und Weise verändern, wie wir unser Smartphone nutzen? Werden Apps in Zukunft überflüssig?

Bis es so weit ist, wird vermutlich noch einige Zeit vergehen. Das nun von der Deutschen Telekom vorgestellte KI-Handy zeigt ein sich selbst generierendes Interface anstelle der einzelnen Apps.

Wir haben uns angeschaut, wie sich die Telekom das Smartphone der Zukunft ohne Apps vorstellt.

Konzept: KI-Smartphones in Zukunft ohne Apps?

„Eine neue Ära des Smartphones“ kündigte Telekom-Manager Sean Seaton zum Auftakt der Mobilfunk-Messe MWC in Barcelona an.

Noch ein weiter Weg

Doch bis das angekündigte KI-Konzepthandy tatsächlich unsere Nutzung von Smartphones nachhaltig verändern wird, braucht es wohl noch etwas Zeit. Denn das KI-Phone ohne Apps ist bisher vor allem eines: eine Idee.

KI-Interface „Natural“

Kern des Konzepts ist dabei weniger das Gerät selbst, sondern das KI-Interface „Natural“ der Firma Brain.ai, auf das die Telekom zurückgreift. Natural ist eine durch künstliche Intelligenz gesteuerte Anwendung, die sich in Echtzeit selbst generieren kann. Je nach benötigter Information sieht das angezeigte Interface etwas anders aus.

Das nachfolgende Video zeigt eine Vorstellung des KI-Interface von Brain.ai

Auf dem vorgestellten Gerät der Telekom sind bislang zwei Szenarien möglich:

Reiseplanung und Online-Shopping

Im ersten Anwendungsfall wird die KI per Sprachbefehl nach einem Reiseziel für eine Flugreise gefragt und zeigt daraufhin Flüge. Die Tickets können direkt mit Google Pay bezahlt werden.

Das zweite Szenario zeigt, wie Online-käufe abgewickelt werden. Der KI-Assistent wird dazu nach Geschenkideen gefragt und zeigt dem Nutzer anschließend passende Produkte mit einer kurzen Begründung, warum sich der Artikel als ideales Geschenk eignet. Bei Bedarf lassen sich YouTube Videos zum Produkt anzeigen.

Die eigentliche Besonderheit des Konzepts ist dabei, dass man das Interface während des gesamten Prozesses nicht verlassen muss. Das lästige Wechseln der Apps bleibt dem Nutzer so erspart.

Mehr wurde bei der Demonstration leider noch nicht gezeigt.

Das Gerät selbst spielt keine Rolle

Das Interface Natural ist eine Cloud-Anwendung und kann damit nicht nur auf Smartphones, sondern theoretisch auf jedem Gerät mit Internetzugang laufen.

Ein Smartphone völlig ohne Apps ist derzeit aber noch nicht denkbar und bislang nicht mehr als eine spannende Idee.

Fazit

Zu bedenken ist sicherlich, dass die Anwendung entscheidet, welche Informationen und Produkte dem Nutzer angezeigt werden. Ein simpler Preisvergleich ist nicht möglich und auch die Überprüfung des Wahrheitsgehalts von Informationen entfallen.

Das Konzept ist insgesamt aber sehr interessant und die weitere Entwicklung bleibt abzuwarten.

Viele Grüße
Ihr contronics Team

Titelbild von: https://depositphotos.com/de/