contronics GmbH
Automationssysteme
02275 / 9196-44
office@contronics.de
Homematic IP Neuheiten von der Light + Building 2024
Auf der Light + Building 2024 präsentierte sich Homematic IP mit eigenem Stand und zeigte den Besuchern zahlreiche Neuheiten.
Neben neuen smarten Geräten stellt Homematic IP auch eine neue Zentrale, eine überarbeitete App und eine DoorBird Integration vor.
Wir fassen zusammen, was zu den neuen Geräten und Funktionen bekannt ist, lassen es uns aber nicht nehmen, ein wenig darüber zu spekulieren, was noch nicht bekannt ist.
Homematic IP Home Control Unit
Besonders interessant und sicherlich etwas unerwartet ist die angekündigte neue Smart Home Zentrale. Diese trägt den Namen Homematic IP Home Control Unit.
Bekannt ist außerdem, dass die Zentrale sowohl einen Online- als auch einen Offline-Betrieb des Systems ermöglicht. Die Steuerung erfolgt über die Homematic IP App.
Die zuletzt vorgestellten Geräte zur Messung des Stromverbrauchs haben bereits gezeigt, dass smartes Energiemanagement ein Kernthema 2024 wird. So wird die neue Zentrale mit einer EEBUS-Schnittstelle ausgestattet sein.
Ob die Zentrale den Matter-Standard unterstützt, ist bisher nicht bekannt. Wir vermuten, dass dies nicht der Fall sein wird.
Wir gehen ebenfalls davon aus, dass die Zentrale als Ergänzung zu den bestehenden Zentralen Access Point und CCU3 angeboten wird.
Klassische HomeMatic Geräte sollen in Verbund CCU3 integrierbar sein.
Die Zentrale soll ab Ende 2024 verfügbar sein. Ein Preis ist bislang nicht bekannt.
Neue App – Auch für Tablets und Smartwatches
Neben der Version für Smartphones wird es mit der neuen App endlich Versionen für Tablets und auch Smartwatches geben. Sicherlich die erfreulichste Neuerung in Bezug auf die App, die ab dem dritten Quartal 2024 verfügbar sein wird.
Bei Demonstrationen und Screenshots der App ist uns zudem aufgefallen, dass der Menüpunkt „Basics“ aus der Navigationsleiste entfernt wurde. Auch ein Dark-Mode wird angeboten. Das Kachelmenü der Räume wirkt hingegen sehr vertraut, hier scheint es keine größeren Anpassungen zu geben.
DoorBird Integration
Homematic IP kooperiert in Zukunft mit DoorBird. Beide Systeme lassen sich über eine Cloud-to-Cloud-Integration verbinden, die laut ersten Aussagen des Herstellers „sehr weitreichend“ sein soll.
So lassen sich die DoorBird Video-Türstationen direkt in die Homematic IP App einbinden und eine Sprach- und Videoübertragung ermöglichen. Auch Push-Nachrichten und eine Türöffnungsfunktion soll es geben. Die Integration startet jedoch erst im Q4 dieses Jahres.
Weitere Neuheiten
Homematic IP Heizkörperthermostat – Flex
Ab dem Q3 2024 wird es ein neues Heizkörperthermostat in neuem Design geben. Es verfügt über ein Always-On-E-Paper-Display, welches jederzeit ein einfaches Ablesen der eingestellten Temperatur ermöglicht.
Wir vermuten, dass es preislich zwischen dem EVO und dem Standard Thermostat liegen wird.
Homematic IP Bewegungsmelder mit Schaltaktor – außen
Zur Überwachung des Außenbereiches gibt es einen neuen Bewegungsmelder mit Schaltaktor, mit dem sich beispielsweise die Beleuchtung oder Alarmsirenen und auch andere Aktoren schalten lassen.
Die Reichweite liegt bei 20 Metern, es wird eine weiße und eine anthrazit Farbvariante geben und das Gerät soll ab Q2 erhältlich sein.
Homematic IP Lightstrip Set, 2m
Das Set besteht aus einem Netzteil und einem 2 Meter langen LED-Lightstrip. Zusätzlich wird ein 1 Meter langer Lightstrip als Verlängerung verfügbar sein, mit dem sich der Lichtstreifen auf eine Gesamtlänge von bis zu 10 Metern erweitern lässt.
Der LED-Strip beherrscht neben vorgefertigten und individuellen Lichtszenen auch den Modus „Dynamisches Tageslicht“ und wird ab Q3 verfügbar sein.
Homematic IP Universeller Motorschloss Controller und Homematic IP Universeller Türschloss Controller
Mit den konfigurierbaren Unterputzcontrollern lassen sich Motorschlösser und Türöffner in das Homematic IP System integrieren. Damit lassen sich dann z. B. sich Hauskommunikationssystemen, Codeschlösser, RFID- oder Fingerprint-Leser anschließen. Verfügbar ab Q4 2024.
Homematic IP Rohrmotor
Der angekündigte Homematic IP Rohrmotor soll durch ein patentiertes Stecksystem besonders leicht und schnell montierbar sein. Auch die Fahrgeschwindigkeit soll individuell einstellbar sein und der verbaute Gleichstrommotor soll einen besonders leisen Lauf aufweisen. Verfügbar ist der Rohrmotor aber erst ab 2025.
Ob für den Betrieb ein Homematic IP Rollladenaktor zusätzlich benötigt wird, ist uns nicht bekannt. Wir vermuten aber, dass dies nicht erforderlich ist, sondern dass der Rohrmotor direkt in das Homematic IP System eingebunden werden kann.
Viele Grüße
Ihr contronics Team
Titelbild von: https://www.homematic-ip.com/