contronics GmbH
Automationssysteme
02275 / 9196-44
office@contronics.de
Smarte Gartenideen – auch bei Regenwetter
Während der Sommer dieses Jahr bisher eher durch Regen als durch Sonnenschein besticht, muss der smarte Gartenbesitzer nicht den Kopf in den Sand stecken.
Denn auch bei nassem Wetter lassen sich mit cleveren Gadgets und innovativen Ideen tolle Momente im Grünen genießen.
Wir haben uns angeschaut, welche Möglichkeiten Sie haben, den Garten auch bei Regen zu genießen.
Smarte Bewässerungssysteme
Mit smartem Bewässerungssystem bewässern Sie Ihre Pflanzen vollautomatisch und bedarfsgerecht.
Sensoren messen die Bodenfeuchtigkeit und steuern die Bewässerung so, dass Ihre Pflanzen bei Trockenheit optimal versorgt werden und auch bei stärkeren Regenfällen keine Staunässe erleiden.
Wie funktioniert’s?
Die intelligenten Bewässerungssysteme bestehen aus mehreren Komponenten.
Das Herzstück des Systems ist das Steuergerät, welches die Bewässerungsprozesse koordiniert. Es kann per App oder direkt am Gerät programmiert werden und verfügt über verschiedene Funktionen wie z. B. die Einstellung von Bewässerungszeiten, die Häufigkeit und die Dauer.
Bodensensoren messen die Feuchtigkeit im Boden und senden diese Daten an das Steuergerät. So kann das System erkennen, wann Ihre Pflanzen Wasser benötigen und die Bewässerung entsprechend anpassen.
Bewässerungsventile regulieren den Wasserdurchfluss zu den einzelnen Pflanzen oder Beeten. Sie werden vom Steuergerät gesteuert und öffnen sich nur dann, wenn die Pflanzen tatsächlich Wasser benötigen.
Je nach Größe und Art Ihres Gartens kommen verschiedene Verrohrungssysteme und Sprinkler zum Einsatz. Tropfbewässerungssysteme sind besonders effizient und wassersparend, da sie das Wasser direkt an die Wurzel der Pflanzen leiten.
Gartenbewässerung mit Wetterdaten
Einige Systeme, wie dieses von Gardena, verfügen inzwischen sogar über eine lokale Wettervorhersage.
Ist ausreichend Niederschlag vorhergesagt, kann ein geplanter Bewässerungsvorgang automatisch ausgesetzt werden.
Über den Bodensensor erfolgt die Berechnung zudem im Verbund mit der Messung der tatsächlichen Bodenfeuchte. Das senkt den Wasserbrauch, ist gut für die Pflanzen, die Umwelt und den eignen Geldbeutel.
Smarter Schutz vor Regen
Smarte Markisen und Pavillons (Markilux) bieten dank ihrer Stabilität auch bei Wind und leichtem Regen zuverlässigen Schutz und sorgen dafür, dass Sie Ihre Gartenpartys, gemütliche Grillabende oder einfach entspannende Momente im Freien auch bei plötzlichen Regenschauern genießen können.
Sensoren erkennen Niederschlag und fahren die Markise oder den Pavillon automatisch aus, so dass Sie und Ihre Gäste trocken bleiben.
Moderne Systeme verfügen zusätzlich über Windsensoren, die die Markise oder den Pavillon bei starkem Wind einfahren und vor Beschädigungen schützen.
Smarte Beleuchtung
Mit der richtigen Beleuchtung sorgen Sie für eine stimmungsvolle Atmosphäre im Garten – auch bei Regen.
Smarte Lampen und Leuchten lassen sich bequem per App oder Sprachsteuerung dimmen, die Farbe wechseln oder mit anderen Smart-Home-Geräten synchronisieren. So zaubern Sie gemütliche Beleuchtung für laue Sommerabende auf der Terrasse oder sorgen für sanftes Licht beim abendlichen Grillen.
Anbieter wie Philips Hue verfügen inzwischen über ein umfangreiches Sortiment an smarter Außenbeleuchtung.
Smarte Mückenschutzsysteme
Smarte Mückenschutzsysteme halten lästige Stechmücken fern und sorgen so für ungetrübten Gartenspaß. Ob Ultraschallgeräte, Ventilatoren oder Duftfallen – verschiedene smarte Lösungen vertreiben die Plagegeister auf natürliche und effektive Weise.
Und wenn das Wetter überhaupt nicht mehr zum Verweilen im Garten einlädt, können Sie mit virtuellen Gartentouren die Schönheit der Natur genießen.
So holen Sie sich ein Stück Gartenglück direkt nach Hause.
Hier können Sie beispielsweise den Schloss & Park Pillnitz in einer 360 Grad Entdeckungsreise erkunden. Ganz bequem vom Sofa aus und schönes Wetter garantiert.
Viele Grüße
Ihr contronics Team
Titelbild von: https://depositphotos.com/