Erfahrungsberichte unsere Kunden zur Heizungssteuerung mit Homematic IP
Frühere Generationen haben den Ofen nur in den Zimmern angemacht, die benutzt wurden. Nicht um zu sparen, sondern weil es verrückt gewesen wäre, Holz in unbenutzte Räume zu tragen.
Heute lässt sich das ganz einfach realisieren: Durch eine moderne Einzelraumregelung.
Nicht nur wir, sondern auch unsere Kunden sind begeistert davon, wie einfach sich die Systeme installieren lassen und welche positiven Effekte sich daraus ergeben.
(Anzeige) Als Architekt im Verwaltungs- und Industriebau tätig verbaue ich seit vielen Jahren komplexe Gebäudeleitechnik, diese allerdings grundsätzlich kabelgebunden. So stand ich bei der nachträglichen Ausrüstung meines Einfamilienhauses mit einem funkbasiertem System erstmal kritisch gegenüber. Aufgrund des enormen Aufwands einer nachträglichen Verkabelung meines Hauses haben ich mich an das Funksystem HomeMatic IP gewagt. Und bin restlos begeistert!
Absolut einfache Installation, selbsterklärende Inbetriebnahme, zuverlässige Funktion. Alle bisher über drei Geschosse verteilt eingebauten Geräte funktionieren einwandfrei und absolut zuverlässig; Der IP-Access-Point ist im Gebäude und aus dem Garten über WLAN; aus der Ferne per LTE genauso zuverlässig zu steuern.
Bisher verbaut habe ich Schaltsteckdosen und Jalousiensteuerungen; neu ist jetzt die Heizungssteuerung. Gleich wieder eine positive Erfahrung: Mit dem Wandthermostat mit 230V Schaltausgang – von HomeMatic als Regler für Fußbodenheizungen angeboten – lassen sich meine (20 Jahre alten!) Stellantriebe für in Schächten verbaute Konvektoren einwandfrei steuern!
Da jeweils mehrere Stellantriebe zu einem Schaltkreis zusammengefasst sind, kann ich „mit einem Klick“ z.B. bei Abwesenheit die Leistung auf 5 C° zurückfahren und auf dem Rückweg nach Haus wieder auf behagliche 23° anheben. Gemessen habe ich die Einsparungen noch nicht, ich bin aber sicher, dass ich damit erhebliche Energie einsparen kann. Der größte Teil der Heizleistung wird über diese jetzt so komfortabel gesteuerten Wandthermostate geregelt, die noch ungeregelten Radiatorventile machen nur einen geringeren Teil der gesamten Heizungsanalage aus.
Zum einen ist es ein angenehmes Gefühl, zu wissen, dass bei Abwesenheit durch dann unnötig hohe Raumtemperaturen keine Energie verschwendet wird, zu anderen ist es wirklich komfortabel, bei Rückkehr nach Haus weder in wohlig temperierte Räume einzutreten.
(Anzeige) Bei der Erneuerung der Heizkreisverteiler meiner Fußbodenheizung passten meine alten Funkthermostaten nicht mehr. Ich habe jetzt auf Homematic IP umgestellt. Zum Einsatz kommen 2 Fußbodenheizungsaktoren, 6 Wandthermostaten, 1 Access Point. Geregelt werden 8 Heizkreise (Stellantriebe 230V). Überrascht war ich über die einfache Installation.
Am längsten dauerte das Verdrahten der Stellantriebe. Die Inbetriebnahme mit der App war völlig easy, sowohl beim Access Pont als auch bei den Wandthermostaten. Gewünscht hätte ich mir das als Download verfügbare Anwenderhandbuch in gedruckter Form.
Schon nach wenigen Tagen stelle ich fest, dass der Heizkomfort sehr gut ist und ich keine Abstriche machen muss.
Durch gezielte Regelung der einzelnen Räume mit persönlichen Heizprofilen und insbesondere durch die Urlaubsfunktion erwarte ich ein deutliches Einsparpotential.
Ein schöner Nebeneffekt ist, dass ich über die App von überall die Raumtemperatur kontrollieren und ggf. (z.B. bei verfrühter Rückkehr aus dem Urlaub) steuern kann.
Zukünftig werde ich sicherlich auch im Bereich Licht und Jalousie-/Rollo-Steuerung Homematic IP einsetzen.
Ein Support war für mich insbesondere in der Planungsphase wichtig, um keine Planungsfehler zu machen. Ich wurde dabei sehr gut sowohl vom Hersteller als auch von der Fa. contronis unterstützt.
(Anzeige) Wir haben in unseren Haus Baujahr 2005 im letzten Jahr (2019) die Wandheizkörper entfernt und eine Fußbodenheizung. In den Estrich fräsen lassen. Bei der Wahl der Einzelraumregelung sind wir nach langer Recherche auf Homematic IP gekommen.
Wichtige Kriterien waren:
- Eine einfache Konfiguration/Bedienung über das Smartphone
- Zukunftssicher und ein bereits getestetes System inkl. Erfahrungsberichte.
- Guter Support über Telefon.
- Gute Reichweite vom Access Point und Aktoren sowie Sensoren (Keller; EG, OG, DG, Speicher).
Alle diese Punkte waren bei Homematic IP gegeben.
Die Konfiguration per Smartphone klappt recht gut, wenn man sich die Einrichtungsvideos im I-Net anschaut. Für die ersten Schritte habe ich exemplarisch ein Test Aufbau eines einfachen Systems (Bewegungsmelder, Lampe und Schalter) durchgeführt. Evtl. Testfragen wurden durch einen kurzen Anruf bei Contronics geklärt. Hier habe ich bei jeden Anruf ohne Wartezeit eine sehr kompetente Hilfestellung bekommen. Ich bin damit außerordentlich zufrieden. (Bei anderen Systemen ist dies meist sehr schlecht). Die Reichweite des Access Point erstreckt sich von dem EG bis in den Keller und dem OG und Speicher.
Heizung:
Nach dem Einbau der Fußbodenheizung befinden sich die Heizkreisverteiler im EG, OG und DG. Die Räume haben 1…3 Heizschleifen und im Bad befinden sich eine Heizschleife sowie ein Handtuchheizkörper. Alle diese Heizschleifen werden über den motorischen Stellantrieb gesteuert, der mit der HmIP-FALMOT-C12 (je Etage) verbunden ist. Alle geheizten Räume verfügen nun über ein Funk – Wandthermostat HmIP-WTH-2.
Erfahrung:
Nach den ersten 3 Tagen bei denen die motorischen Stellantriebe häufig auf und zu gefahren wurden, reguliert die Heizungsregelung sehr genau auf das eingestellte Temperaturprofil. Abweichung ist dabei typ kleiner als 0.1 °C. Die Stellantriebe sind dabei so leise, dass man das Ohr schon eher direkt an einen solchen Stellantrieb legen muss um es zu hören. Die Stellantriebe werden sehr selten für 2-3 Sekunden leicht nachgestellt; bei mir ca. alle 2-3 Stunden. Nach einigen Wochen Betrieb bin ich nun sehr zufrieden mit der Heizungsregelung. Ich kann z. Bsp. die Heizungsregelung für einige Räume im Urlaub runter fahren und ein Tag vor der Rückkehr per Smartphone wieder höher einstellen, um bei der Ankunft wieder die gewohnte Raumtemperatur zu haben.
In Summe bin ich nun begeistert von der einfachen Handhabung, dem problemlosen Betrieb, der guten telefonischen Hotline und dem umfangreichen Info Material im I-Net. Eine erste Hochrechnung hat ergeben (über verbrauchte Gasmenge), dass ich dank dem für jedem Raum separat einstellbaren Temperatur Zeitprofil eine Heizenergieeinsparung von etwa 20 % erreichen werde.
(Anzeige) Im Rahmen einer Teilmodernisierung unserer Fußbodenheizung führten wir eine Heizungsoptimierung mit Einzelraumregelung und hydraulischem Abgleich auf der Basis Homematic IP durch. Dabei erfolgt die Energie-einsparung durch bedarfsgerechte Beheizung entsprechend je Raum individueller voreingestellter Temperatur-profile, die eine Optimierung der Temperaturführung erreichen.
Heizungsoptimierung mit Einzelraumregelung und hydraulischem Abgleich auf der Basis Homematic IP
Wir haben uns für Homematic IP-Cloud zur Heizungsoptimierung entschieden, um in weiteren Schritten unser Haus zu einem Smart Home mit Rollladen-steuerung und Sicherheitsfunktionen auszustatten und vom Smartphone komfortabel steuern zu können. Neben Einspareffekten bei den Heizungskosten ist das Ziel unterschiedlichste (technische) Geräte und Funktionen innerhalb unseres Haushalts zu verknüpfen, um sie zentral und möglichst bequem zu steuern und regelmäßig wiederkehrende Aufgaben automatisieren zu können. Zum Einsatz kommt der Homematic IP Access Point, der Konfigurationsdaten- und Bedienbefehle vom Smartphone an die Homematic IP-Geräte weitergibt.
Zur Steuerung der Stellantriebe der Fußbodenheizung werden in den beiden Fußbodenheizungsverteilern jeweils ein Homematic IP Fußbodenheizungsaktor mit 6 Heizzonen für die individuelle Regelung der Temperatur Raum für Raum untergebracht. Diese sorgen automatisch für einen konstanten Durchfluss des Heizungswassers durch die Heizkreise und erzielen damit eine gleichmäßige, sowie effiziente Auslastung der Heizungsanlage. In den einzelnen Räumen sind Homematic IP-Wandthermostate angebracht, die für jeden Raum ein automatisches zeitgesteuertes Regulieren nach eingestellten Temperaturprofilen der Raumtemperatur in Verbindung mit den Fußbodenheizungsaktoren ermöglichen. Die Wandthermostate messen die Temperatur im Raum und gleichen diese mit der Wunschtemperatur ab. Ein integrierter Regelalgorithmus entscheidet ab wann die IP Schaltaktoren geschaltet werden. Dabei öffnen oder schließen diese die angeschlossenen Stellantriebe der Heizkreisverteiler. Eingesetzt werden Stellantriebe EGO M30 (intelligente autonome elektrothermische Stellantriebe für den automatischen und bedarfsgerechten hydraulischen Abgleich der Heizkreise eines Heizkreisverteilers von Fußbodenheizungen mit Einzelraumregelung mit integrierter Vorlauftemperaturbegrenzung).
Künstliche Intelligenz und Sensorik sind im Stellantrieb verbaut. Die Künstliche Intelligenz erkennt Nutzerverhalten und Systemumgebung selbstständig und regelt permanent und bedarfsgerecht. Zur Steuerung des Homematic IP-Systems wird auf dem Smartphone die Homematic IP-App installiert. Diese ermöglicht eine einfache intuitive Installation, Konfiguration und Bedienung. Dabei helfen Tutorials aus dem Internet.
Vor dem Beginn der Maßnahme wurde eine Fördermittel-Registrierung beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle durchgeführt, um Fördermittel zu erhalten.
Nachdem das Projekt Heizungsoptimierung mit Homematic IP mit den erhofften Einsparungen sowie der Verbesserung des Komforts durch Automatisierung und Regulierung nach eingestellten Temperaturprofilen erfolgreich abgeschlossen wurde, werden wir im nächsten Schritt die automatische Rollladensteuerung angehen.
Wir machen Ihnen den Einstieg in Ihr eigenes intelligentes Zuhause besonders einfach. In unserem Onlineshop haben wir praktische Starter-Sets zusammengestellt. Egal, ob Sie Heizkörper oder Ihre Fußbodenheizung mit einer smarten elektronischen Einzelraumregelung ausstatten möchten, bei uns finden Sie die passenden Produkte.
Noch Fragen?
Haben Sie Fragen zum Homematic IP System?
Dann sind wir Ihr Ansprechpartner bei allen Smart Home Lösungen und Fragen zu Homematic IP.
Wir beraten Sie gerne kostenlos unter der Rufnummer 02275-919644 oder schicken Sie eine E-Mail an office@contronics.de.
Viele Grüße
Ihr contronics Team
Hinweis: Die Kunden wurden beim Kauf eines Homematic IP Gerätes oder eines Homematic IP Starter-Set aufgefordert das gekaufte Homematic IP System zu bewerten. Als Gegenleistung für Ihren Erfahrungsbericht erhielten die Kunden ein Homematic IP Gerät Ihrer Wahl in Wert von 50 Euro kostenlos. Sofern der Erfahrungsbericht veröffentlicht wird, erhielten die Kunden ein zweites Homematic IP Gerät Ihrer Wahl in Wert von 50 Euro kostenlos.