contronics GmbH
Automationssysteme
02275 / 9196-44
office@contronics.de
Die Zentralen des Homematic IP Systems
Das intelligente Zuhause mit smarten Geräten beginnt in modernen Haushalten zum Standard zu werden. Ein gutes Smart Home System ist so vielseitig wie die Bedürfnisse der Menschen, die es nutzen. Das Homematic IP System schafft es, durch seine verschiedenen Zentralen für die unterschiedlichen Anwendungsfälle und Anforderungen die optimale Lösung bereitzustellen.
In unserem Beitrag stellen wir Ihnen die unterschiedlichen Zentralen des Homematic IP Systems ausführlich vor und zeigen Ihnen, wo die Unterschiede bei der Einrichtung und für die spätere Nutzung liegen.
Die Zentralen des Homematic IP Systems
Die unterschiedlichen Zentralen des Homematic IP Systems ermöglichen es, die optimale Lösung für die unterschiedlichsten Anwendungsfälle bereitzustellen. Ganz egal, ob Sie eine intuitive Bedienung per Smartphone App mit Fernzugriff wünschen oder komplexe Anwendungen am PC programmieren möchten.
Grundsätzlich unterscheidet das Homematic IP System dabei zwei verschiedene Nutzungsarten:
Entweder nutzen Sie eine cloudbasierte Variante mit kostenloser Homematic IP App für Ihr Smartphone oder eine Variante, die in Ihrem lokalen Heimnetzwerk ohne Cloud funktioniert. Dort nehmen Sie die Einrichtung und die Bedienung über eine Weboberfläche in Ihrem Browser am PC vor.
Der Homematic IP Access Point ist die Zentrale der cloudbasierten
Lösung.
Die Bedienung findet über das Smartphone statt.
Die CCU3 hingegen arbeitet eigenständig ohne Anbindung an eine Cloud in
Ihrem Heimnetzwerk
Die Bedienung finden am PC statt, über eine Weboberfläche in Ihrem Browser.
Wir stellen Ihnen beide Varianten genauer vor.
Access Point
Der Homematic IP Access Point ist die Zentrale der cloudbasierten Smart Home Lösung von Homematic IP.
Der Access Point verbindet das Smartphone über die Homematic IP-Cloud mit den einzelnen Geräten. Durch die Anbindung an die Cloud ist ein Fernzugriff per Smartphone App von überall aus möglich, vorausgesetzt der Access Point ist mit dem Internet verbunden und Ihr Smartphone verfügt über eine aktive Internetverbindung.
Die Einrichtung und die Konfiguration der einzelnen Komponenten finden einfach und intuitiv über die Smartphone App statt. Hierzu stellt Homematic IP eine kostenlose App für Android und iOS Smartphones zur Verfügung.
Die Installation des Access Points ist in nur wenigen Schritten abgeschlossen. Nach dem Anschließen per LAN-Kabel an den Router verbinden Sie die Zentrale mit Ihrem Smartphone. Als Nächstes können Sie sämtliche Smart Home Komponenten aus dem Homematic IP System anlernen und Ihre Rolläden automatisieren oder Ihre Heizung intelligent steuern.
An den Access Point lernen Sie insgesamt bis zu 120 Geräte aus dem Homematic IP System an und verknüpfen diese intelligent. So fahren Ihre Rollläden beispielsweise bei starkem Wind herunter, Licht schaltet sich bei erkannter Bewegung ein oder Ihre Heizung fährt beim Lüften herunter.
Die Bedienung erfolgt über Ihr Smartphone und der Homematic IP App.
Der Access Point empfiehlt sich als Zentrale für Nutzer, die sich ein intuitives System wünschen, das einfach zu installieren ist und trotzdem die Funktionalität aus allen Bereichen des Homematic IP Smart Homes umfasst. Auch eine Sprachsteuerung über Amazon Alexa und den Google Assistant sind von Haus aus möglich.
CCU3
Die Central Control Unit 3 oder kurz CCU3 ist die Zentrale für größere Installationen und technik-affine Nutzer.
Anders als beim Access Point, der den Zugang zur Cloud herstellt, arbeitet die CCU3 lokal in Ihrem Heimnetzwerk und benötigt daher die notwendige Intelligenz direkt „an Bord“.
Dies zeigt bereits ein Blick in die technischen Daten: 1 GB RAM Arbeitsspeicher, ein 4-Kern-ARM-Prozessor, 64-Bit-Architektur und ein 8-GB-Flash-Speicher sorgen für die nötige Leistungsfähigkeit.
Der Zugriff auf Ihr Smart Home System erfolgt über eine WebUI in Ihrem Webbrowser am PC. Diese bewährte WebUI von Homematic IP bietet zahlreiche Konfigurations- sowie Steuermöglichkeiten. Die Zentrale unterstützt sowohl Homematic IP und HomeMatic Funk-Komponenten sowie Homematic IP und HomeMatic Wired Geräte
Im Lieferumfang der CCU3 befindet sich zudem eine Lizenz für den AIO Creator Neo. Diese Software ermöglicht es Ihnen, individuelle Apps für Ihr Smartphone oder Ihr Tablet zu erstellen. Durch optionale Mediola-Plug-ins kann eine Vielzahl weiterer Systeme anderer Hersteller (z. B. Bose, Teufel, Sonos, Digitus u. v. m) eingebunden werden. Darüber hinaus gibt es noch andere Drittanbieter Apps, mit den der Zugang per Smartphone möglich ist. Auf Wunsch auch mit Fernzugriff. Wir haben Ihnen einige der Smartphone Apps für die CCU genauer vorgestellt . Auch Sprachsteuerungsdienste wie Amazon Alexa und der Google Assistant können über Drittanbieter nachgerüstet werden.
Die Bedienung erfolgt über die WebUI im Browser am PC.
Die CCU3 als Zentrale empfiehlt sich für technik-affine Nutzer, die komplexere Konfigurationen und Steuerung realisieren möchten. Die Zentrale lässt sich durch die Einbindung von Zusatzsoftware und Plug-ins individuell an die Anforderungen und Wünsche anpassen.
Der Homematic IP Access Point und die CCU3 in der Übersicht
Kurzbezeichnung | HmIP-HAP | HmIP-CCU3 |
Funk-Frequenzband | 868,0-868,6 MHz 869,4-869,65 MHz |
868,0-868,6 MHz 869,4-869,65 MHz |
Typ. Funk-Freifeldreichweite | 400 m | 400 m |
Abmessungen (B x H x T) | 118 x 104 x 26 mm | 119 x 136 x 35 mm |
Gewicht | 153 g | 190 g |
Prozessor | - | 4-Kern ARM Prozessor 64 Bit-Architektur |
Speicher | Cloud (unbegrenzte Speichermöglichkeiten) | 8 GB Flash-Speicher |
Bedien- und Konfigurationsoberfläche | Homematic IP Smartphone-App | Homematic IP WebUI Oberfläche (browserbasiert) |
Fernzugriff (über App) | ✓ iOS (ab 8) und Android (ab 4.1) |
Über Partnerlösungen |
Anlernbare Geräte (max.) | 120 | 400 Funkkanäle* |
Unterstützt Homematic Funk-Geräte | Nein | ✓ |
Unterstützt Homematic IP Funk-Geräte | ✓ | ✓ |
Unterstützt Homematic Wired Geräte | Nein | ✓ |
Unterstützt Homematic IP Wired Geräte | ✓ | ✓ |
Optionale Erweiterungsschnittstelle | Nein | ✓ |
Kompatibel mit Amazon Alexa | ✓ | Über Partnerlösungen |
Kompatibel mit Google Assistant | ✓ | Über Partnerlösungen |
Kompatibel mit OSRAM LIGHTIFY WLAN-Gateway | Nein | ✓ |
Kompatibel mit Philips HUE Bridge (ab 2.0) | Nein | ✓ |
*Die Anzahl der Funkkanäle hängt vom Gerätetyp (z. B. Schaltaktor oder Wandtaster) ab. Typischerweise können 100 bis 120 Funk-Geräte und 127 Wired Geräte angelernt werden.
Mit den Komplettpaketen von contronics noch einfacher starten
Egal, ob Sie sich für einen Access Point oder eine CCU3 als Zentrale für Ihr Homematic IP System entscheiden, in unserem Shop haben wir für Sie praktische Starter-Sets zusammengestellt, die Ihnen den Einstieg erleichtern.
Die Starter Sets mit Access Point
Starte Sie mit Ihrer Rolladensteuerung, einer Heizungssteuerung für Ihre Heizkörper oder mit der Steuerung der Fußbodenheizung. Mit dem Access Point als Zentrale verbinden Sie ganz einfach Ihr Smartphone über die Homematic IP Cloud mit Ihrem neuen Smart Home.
Bei vielen Komplettpaketen bieten wir Größenvarianten an.
Kostenloser Versand ab 30 € Bestellwert!
Zu den Starter Sets mit Access Point
Die Starter Sets mit CCU3
Unsere Komplettpakete für Smart Home Profis oder welche, die es noch werden möchten. Mit der CCU3 als Zentrale bedienen und programmieren Sie Ihr neues Smart Home über Ihren Webbrowser.
Auch die Starter Sets mit CCU3 bieten wir für verschiedenen Anwendungsbereiche an. Starten Sie mit der intelligenten Heizungssteuerung oder machen Sie Ihre Rolläden smart.
Mit den verschiedenen Größenvarianten bestellen Sie immer die passende Geräteanzahl.
Kostenloser Versand ab 30 € Bestellwert!
Sie haben bereits einen Access Point oder eine CCU3? Erweitern Sie Ihre Homematic IP Installation mit den Erweiterungssets .
Abonnieren Sie den contronics Newsletter
Als Newsletter-Abonnent:in verpassen Sie keinen neuen Beitrag und sichern sich Zugang zu besonderen Angeboten.
Noch Fragen?
Haben Sie Fragen zum Homematic IP System?
Dann sind wir Ihr Ansprechpartner bei allen Smart Home Lösungen und Fragen zur Hausautomation mit Homematic IP.
Wir beraten Sie gerne kostenlos unter der Rufnummer 02275-919644 oder schicken Sie eine E-Mail an office@contronics.de.
Viele Grüße
Ihr contronics Team