Stellen Sie Ihre Heizung auf Energie sparen

Die steigenden Energiepreise und die aktuelle Lage zwingen dazu, sich bereits jetzt Gedanken darüber zu machen, wie in der nächsten Heizsaison Energie und damit Heizkosten eingespart werden können. Mit einer bedarfsgerechten und intelligenten Steuerung der Heizung sind Ersparnisse von bis zu 33 %* leicht möglich.

heizung-auf-energie-sparen-titel

Inhalt

In diesem Beitrag zeigen wir Ihnen, wie Sie mit geringen Anschaffungskosten und geringem Installationsaufwand bereits jetzt Ihre Heizung für den kommenden Winter auf Energie sparen einstellen, ohne auf Komfort zu verzichten.

Automatisch bedarfsgerecht heizen

Mit Einzelraumregelung Energie sparen

Vielleicht haben Sie den Begriff schon einmal gehört. Bei einer Einzelraumregelung wird die Temperatur der Räume überwacht und die Heizung wird nach Wärmebedarf des Raumes geregelt. Zudem heizen Sie mit einer Einzelraumregelung Räume nur dann, wenn diese auch tatsächlich genutzt werden.

Durch Tür-Fensterkontakte regelt die Heizung bei offenem Fenster automatisch herunter, bis das Fenster wieder geschlossen ist.

So sparen Sie neben den Heizkosten auch CO2-Emissionen ein. Die Regelung schont nicht nur Ihr Portemonnaie sondern auch das Klima und die Umwelt.

Die intelligente Einzelraumregelung mit Homematic IP

Die smarte Heizungssteuerung von Homematic IP sorgt neben einer Heizkostenersparnis von bis zu 33 %* gleichzeitig für mehr Komfort beim Heizen. Die Thermostate arbeiten automatisch, lassen sich nach Ihren individuellen Wünschen mit Heizprofilen anpassen und aus der Ferne bedienen. Die Steuerung lernt das Aufheizverhalten Ihrer Räume sowie Ihre Heizgewohnheiten und kann die Temperaturführung noch besser anpassen.

Haben Sie elektrische Rolläden, sind zusätzliche Effekte möglich und auch Wetterdaten werden berücksichtigt. Denn: Im Winter hilft eine automatisierte Rolladensteuerung das Raumklima zu verbessern und Räume warm zu halten bzw. sogar zu erwärmen und dabei Energiekosten einzusparen. Sinkt beispielsweise die Außentemperatur, fahren die Rolläden automatisch herunter, um zu verhindern, dass Wärme aus beheizten Räumen über die kühlen Flächen der Fenster verloren geht. Scheint dann im Winter doch einmal die Sonne, fahren die Rolläden hoch und der Raum wird durch das einfallende Sonnenlicht zusätzlich erwärmt.

Umrüsten der Heizung zur Einsparung von Heizkosten

Ob Heizkörper oder Fußbodenheizung: Mit smarter Technik lässt sich die Heizungssteuerung mit einer bedarfsgerechten Einzelraumregelung automatisieren, wodurch sich ein enormes Einsparpotenzial ergibt.

Denn Heizkosten lassen sich am besten einsparen, wenn Sie bedarfsgerecht heizen.

Das folgende Video zeigt, wie eine smarte Einzelraumregelung, wie sie Homematic IP anbietet, kurzfristig und kostengünstig den CO-2 Ausstoß reduziert und Heizkosten eingespart werden.

Anschaffungskosten

Die Anschaffungskosten sind der entscheidende Faktor für die Berechnung der Ersparnis. Schließlich soll sich die Investition einer intelligenten Heizungssteuerung möglichst schnell im Geldbeutel bemerkbar machen und Heizkosten einsparen.

In Bezug auf die Kosteneffizienz und dem daraus resultierenden Einsparpotenzial sind die nachrüstbaren Heizkörperthermostate und die Fußbodenheizungssteuerung von Homematic IP unschlagbar. Sie sind schnell und einfach selbst installiert und sparen sofort Heizkosten ein.

Für unsere Beispielrechnungen haben wir den typischen Energieverbrauch eines schlecht gedämmten Hauses als Basis genommen. Der Verbrauch liegt bei diesen Gebäuden, die dem überwiegenden Bestand entsprechen, bei 150 kWh je m². In einem Liter Heizöl bzw. in einem m³ Gas stecken etwa 10-11 kWh Energie.

Weitere Informationen zum Energieverbrauch im Haus, finden Sie auf unserer Seite mit umfangreichen Informationen zur Energie im Gebäude.

Heizkörper

Bei Heizkörpern ist eine Umrüstung einfach und mit geringem finanziellem Aufwand möglich.

Wir gehen in unserem Beispiel von Anschaffungskosten in Höhe von ca. 300 Euro für eine Heizkörpersteuerung für 4 Heizkörper aus.

Für eine 70 m² Wohnung ergibt sich folgendes Rechenbeispiel:

70 m² x 150 kWh/m² = 10.500 kWh Energiebedarf (Entspricht 1.050 Liter Heizöl bzw. 1.050 m³ Gas.)

Bei einem Ölpreis (Stand: 03.08.2022) von 1,47 EUR/Liter ergeben sich Heizkosten von 1.543,50 Euro. Die zu erwartende Kostenersparnis liegt bei 33 %*. Bei einer Investition von 300 Euro sparen Sie 509,36 Euro im ersten Jahr.

Der Gaspreis liegt bei ca. 0,66 €/kWh (Stand: 03.08.2022). Daraus ergeben sich Heizkosten von 693,00 Euro. Auch hier gehen wir von einer Einsparung von 33 %* aus, sparen Sie bei einer Investition von 300 Euro im ersten Jahr 228,69 Euro.

Wie wird Energie eingespart?

Untersuchungen vom Fraunhofer IEE haben bestätigt, dass mit den Homematic IP Heizkörperthermostaten ein dynamischer und adaptiver Abgleich an den einzelnen Heizkörpern durchgeführt wird.

Der manuelle hydraulische Abgleich an den Heizkörperthermostaten ist damit nicht mehr notwendig. Der Durchfluss der einzelnen Heizkörper wird dynamisch an den realen Wärmebedarf des jeweiligen Raums angepasst.

Wie es funktioniert, erfahren Sie im folgenden Video:

Fußbodenheizung

Auch die Steuerung der Fußbodenheizung lässt sich mit den Homematic IP System kosteneffizient nachrüsten.

In unserem Rechenbeispiel fallen Anschaffungskosten von ca. 500 Euro für eine motorische Fußbodenheizungssteuerung für 4 Räume an.

Für ein Einfamilienhaus von 120 m² ergibt sich folgendes Rechenbeispiel:

120 m² x 150 kWh/m² = 18.000 kWh Energiebedarf (Entspricht 1.800 Liter Heizöl bzw. 1.800 m³ Gas.)

Bei einem Ölpreis (Stand: 03.08.2022) von 1,47 EUR/Liter ergeben sich Heizkosten von 2.646,00 Euro. Die zu erwartende Kostenersparnis liegt bei 33 %*. Bei einer Investition von 500 Euro sparen Sie 873,18 Euro im ersten Jahr.

Der Gaspreis liegt bei ca. 0,66 €/kWh (Stand: 03.08.2022). Daraus ergeben sich Heizkosten von 1.188,00 Euro. Auch hier gehen wir von einer Einsparung von 33 %* aus, sparen Sie bei einer Investition von 500 Euro im ersten Jahr 392,04 Euro.

Wie wird Energie eingespart?

Während thermische Stellantriebe einzig das Öffnen und Schließen von Heizkreisventilen erlauben, ermöglicht die Kombination aus Fußbodenheizungsaktor und den motorischen Stellantrieben von Homematic IP die exakte Regulierung der jeweils benötigten Durchflussmenge.

Hierdurch wird ein mechanischer hydraulischer Abgleich der einzelnen Heizkreise überflüssig. Der Fußbodenheizungsaktor sorgt darüber hinaus für eine effiziente Auslastung des Heizungssystems und eine präzise Temperaturregelung auch bei geringem Wärmebedarf. Die adaptive Regelung arbeitet dabei wie ein automatischer thermischer Abgleich.

Hinweis: Aktuell – Stand 08.2022 – sind die Energiepreise wegen der Ukraine-Krise extrem hoch und schwankend. Bitte beachten Sie, dass die Kosten in den Beispielrechnungen noch deutlich höher ausfallen können.

Energie sparen und Komfort steigern

energie-sparen-komfort-steigern

Neben der Kostenersparnis erhöhen Sie mit der smarten Heizungssteuerung von Homematic IP gleichzeitig den Wohnkomfort.

Individuelle Heizprofile sparen Geld und machen die Heizungssteuerung bequem

Mit Heizprofilen lässt sich Ihre Heizungssteuerung nach persönlichen Bedürfnissen einstellen. Über die Homematic IP App lassen sich individuelle Temperaturverläufe mit bis zu 13 Änderungen pro Tag in 3 einstellbaren Heizprofilen definieren – so kommen Sie nach einer automatischen Nachtabsenkung morgens in ein vorgewärmtes Badezimmer, sparen bei Abwesenheit wertvolle Heizenergie und genießen den Feierabend im Wohnzimmer bei gewünschter Raumtemperatur.

Manuelle Änderungen sind jederzeit möglich

Wenn Sie für Ihre Räume das passende Heizprofil eingestellt haben, können Sie sowohl über die App als auch am Stellrad des Thermostates jederzeit manuell die Temperatur einstellen und verändern.

Auch eine Sprachsteuerung mit Alexa und dem Google Assistant ist möglich.

Die manuell eingestellte Temperaturänderung bleibt bis zum nächsten Schaltzeitpunkt des Heizprofils aktiv. Auch hier macht sich die smarte Technik in Bezug auf die Kostenersparnis bezahlt. Denn zu vergessen, die Temperatur später wieder nach unten zu regeln, gehört durch diese Funktion der Vergangenheit an.

Automatische Temperaturabsenkung beim Lüften

Im Zusammenspiel mit dem Homematic IP Fenster- und Türkontakt registriert dieser ein geöffnetes Fenster und es wird automatisch die Warmwasserzufuhr der Heizkörper vermindert. Wird das Fenster wieder geschlossen, nimmt auch der Heizkörper seine Arbeit wieder auf. Dies hilft beim Energiesparen, steigert den Wohnkomfort und schützt die Umwelt.

Hinweise:

*Weitere Informationen unter www.homematic-ip.com/de/energie-sparen

*In Kombination mit Fenster- und Türkontakten sowie abhängig von Nutzerverhalten, baulichen Gegebenheiten des Gebäudes und der bestehenden Heizungsanlage.

Erfahrungsberichte unserer Kunden

erfahrungsberichte

Nicht nur wir, sondern auch unsere Kunden sind begeistert davon, wie einfach sich die Systeme installieren lassen und welches Einsparpotenzial sich daraus ergibt.

Nur einer von zahlreichen Erfahrungsberichten unserer Kunden:

Erfahrungsbericht von Kristina S.

Die Heizkörperthermostate haben wir gemäß Anleitung sehr einfach installieren können. Entsprechende Adapter sind passgenau. Verwendet werden die Thermostate im Wohnzimmer an zwei Heizkörpern. Demnach ist ein Einstellen der Heizkörper individuell nicht mehr notwendig. Gewünschte Temperaturen einstellen, fertig.

Aufgrund der fortschrittlichen Technik, werden sich wohl Heizkosten einsparen lassen, weil en völlig unkompliziertes Einstellen der gewünschten Temperaturen problemlos möglich ist. Kein lästiges Drehen an den Thermostaten. In Verbindung mit der dazugehörigen App ist alles kinderleicht und zudem noch sinnvoll einzustellen.

Nach ca. 3 Monaten im Gebrauch können wir sagen, dass die Raumtemperatur definitiv konstanter ist und es sich demnach auch auf den Geldbeutel positiv auswirkt.

Zusammengefasst: Wer Heizkosten sparen und ständiges Drehen am Thermostat vermeiden möchte, sollte sich dieses Produkt zulegen.

Wir sind vollkommen überzeugt von Homematic IP.

Weitere Erfahrungsberichte unserer Kunden zur Homematic IP Heizungssteuerung finden Sie hier.

So gelingt die Umrüstung

Starter-Sets zur Heizungssteuerung

Wenn Sie sich dazu entschieden haben, Ihre Heizung auf eine intelligente Steuerung mit Homematic IP umzurüsten, finden Sie in unserem contronics Shop praktische Starter-Sets, die Ihnen den Einstieg erleichtern.

Zu den Starter-Sets zur Heizkörpersteuerung im contronics Shop

Zu den Starter-Sets zur Steuerung der Fußbodenheizung im contronics Shop

Die contronics Guides zur Heizungssteuerung

Wie begleiten Sie bei der Installation und Konfiguration, zeigen Ihnen die Einrichtung in der App und geben praktische Tipps.

Hier finden Sie unsere Ratgeber.

Kompetente Beratung

Das Homematic IP zeichnet sich durch seine einfache Installation und Bedienung auf. Treten an der einen oder anderen Stelle Fragen auf, finden Sie in unserem Blog umfangreiche Informationen und Hilfestellungen.

Service vor und nach dem Kauf

Sie haben Fragen, die sich am besten im persönlichen Gespräch klären lassen oder Sie wünschen eine individuelle Beratung? Wir helfen Ihnen gerne sowohl vor als auch nach dem Kauf.

Kontaktieren Sie uns:

Telefon: 02275-919644

E-Mail: office@contronics.de.

Kontaktformular

Noch Fragen?

Haben Sie Fragen zum Homematic IP System?

Dann sind wir Ihr Ansprechpartner bei allen Smart Home Lösungen und Fragen zur Hausautomation mit Homematic IP.

Wir beraten Sie gerne kostenlos unter der Rufnummer 02275-919644 oder schicken Sie eine E-Mail an office@contronics.de.

Viele Grüße
Ihr contronics Team

Weitere Beiträge

Jahresrückblick und Ausblick: Warum wir (weiterhin) auf Homematic IP setzen

Jahresrückblick und Ausblick: Warum wir (weiterhin) auf Homematic IP setzen

Wir beschäftigen uns seit mehr als 20 Jahren mit der Gebäude- und Hausautomation und begleiten unsere Kunden auf dem Weg in ein intelligentes Zuhause.

Als Ihr langjähriger Partner möchten wir Ihnen gerne veranschaulichen, warum wir uns für das Homematic IP System entschieden haben und warum es auch für Sie die richtige Wahl ist.

mehr lesen
Die EEBUS-Schnittstelle vorgestellt

Die EEBUS-Schnittstelle vorgestellt

Auf der Light + Building Messe 2024 hat Homematic IP eine neue Zentrale angekündigt, welche auch über eine EEBUS-Schnittstelle verfügen wird.

Kurz gesagt ermöglicht die Schnittstelle die Vernetzung des Energiemanagements mit eigener PV-Anlage.

Was genau der Kommunikationsstandard zur intelligenten Vernetzung von Haushaltsgeräten und Anwendungen zur Energieeffizienz ermöglicht und wie es funktioniert, haben wir uns genauer angeschaut.

mehr lesen
TÜV-zertifizierter hydraulischer Abgleich: Wohlfühlwärme mit Homematic IP

TÜV-zertifizierter hydraulischer Abgleich: Wohlfühlwärme mit Homematic IP

Haben Sie genug von kalten Füßen oder überhitzten Räumen? Ein unausgeglichener Heizkreislauf kann zu hohen Energiekosten und einem ungemütlichen Raumklima führen.

Mit dem hydraulischen Abgleich von Homematic IP gehört das der Vergangenheit an. Intelligente Heizkörperthermostate sowie die smarte Fußbodenheizungssteuerung sorgen für eine optimale Wärmeverteilung in jedem Raum.

mehr lesen